Wie muss man verhalten bei Haltelinie ohne Stoppschild?

10 Antworten

Ja rechts vor links wenn keine Verkehrsschilder vorhanden sind, welche Vorfahrt gewähren/vorgeben.

Es gilt rechts vor links.

Der Blaue darf zuerst fahren. Dann der Gelbe. Und zum Schluss der Grüne.

Da sich alle Verkehrsteilnehmer bei der Annäherung in der gezeigten Verkehrssituation orientieren müssen, ist von allen Verkehrsteilnehmern erhöhte Vorsicht gefordert. Alle Verkehrsteilnehmer sollten den Augenkontakt der anderen suchen, damit sie deren Absichten erkennen.

Hi,

sind keine Verkehrszeichen vorhanden, gilt IMMER rechts vor links!

Die StVO Anlage 2 zu Zeichen 294( Haltelinie ): Ergänzend zu Halt- und Wartegeboten, die durch Zeichen 206, durch Polizeibeamte, Lichtzeichen oder Schranken gegeben werden, ordnet sie an......

allein hat die Haltelinie keine Bedeutung.

Haltelinie ohne Schild hat im Grunde keine Bedeutung, also gilt rechts vor links.

Hier ist aber zu beachten, dass Blau das Auto ist, was als Erstes fahren darf, aber da er abbiegen will , muss er den geradeausfahrenden Grünen durchlassen und dann erst darf der Gelbe fahren.

D.h., das Abbiegen des ganz rechten Autos hebt die Rechts-vor Links Regel auf.

Das beantwortet jetzt zwar nicht deine Frage aber trotzdem.

Theoretisch gilt ja rechts vor links. Dann wäre ja Blau, Gelb, Grün an der Reihe. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob sich das ändert, weil blau Linksabbieger ist ?

Also Gelb, Grün, Blau.

PaulPeter44  12.08.2020, 22:42

ja, das ändert sich, aber nicht in Gelb, Grün, Blau, sondern in Grün, Blau Geld.