Was heißt hochachtungsvoll?

6 Antworten

Achtung vor jemandem zu haben bedeutet, dass man jemanden respektiert.

Hochachtung bedeutet insofern, dass man sehr viel Respekt vor einer Person hat.

Wenn man also hochachtungsvoll ist, drückt man damit meist in schriftlicher Form seinen höchsten Respekt gegenüber einer Person aus. Entsprechend selten und wohl überlegt sollte man diesen Begriff also benutzen.

"Hochachtungsvoll" oder noch förmlicher "Mit vorzüglicher Hochachtung"

war viele Jahre lang die übliche Grußformel im Schriftverkehr.

Heute schreibt man praktisch immer: "Mit freundlichen Grüßen"

Unter Kollegen auch "Mit freundlichen kollegialen Grüßen"

Unter Freunden "Mit lieben Grüßen".

Heute vor allem noch in amtlichen Schreiben:

„Hochachtungsvoll“

„Mit vorzüglicher Hochachtung“

Diese beiden Grußformeln sind jedoch im Gebrauch gegenüber früher
stark zurückgegangen, da sie recht förmlich erscheinen. Im
Geschäftsverkehr werden sie daher unter Umständen von manchen Adressaten
als unhöflich empfunden, denn die ihnen innewohnende Höflichkeit kann
nicht unbedingt mit einem Gruß gleichgesetzt werden – bedeutend ist,
dass in diesen Formeln bewusst kein (freundlicher) Gruß mehr
ausgesprochen wird, sondern als letzte Wahrung der Form lediglich ein
Ausspruch der Achtung, d. h. des Respekts vor dem Korrespondenzpartner
erfolgt, beispielsweise bei der letztmaligen Mahnung vor Einleitung
eines gerichtlichen Mahnverfahrens. In der Korrespondenz unter Rechtsanwälten gilt die Formel „Mit (vorzüglicher) kollegialer Hochachtung“ als äußerst unhöflich, unter Ärzten ist sie dagegen allgemein üblich.

Kann man so oder so sehen wie mandenGegenüberbetrachtet und in welchen Sachverhalt Gerichte ÄmterBehörden mehr gedacht !!!!! Allso wenn es sich um Willkür handelt !!!!!