Hochachtungsvoll bei Behördenschreiben = negativ?

8 Antworten

Das wird mitunter so praktiziert.

Hattest du häufiger mit denen hin- und hergeschrieben?

Wo lebst du ? Das ist total respektvoll.

Freue dich darüber, dass man dich so angeschrieben hat.

RobertLiebling  03.03.2020, 23:06

So übermäßig respektvoll ist das nicht, siehe meine Antwort.

Agnieszka1975  04.03.2020, 07:59

Natürlich ist es respektvoll= eine Standartformulierung. Trotz der Gelegenheit, wegen der dieser Brief geschrieben werden musste..

Oder sollte man sich auf ein Niveau einlassen, das der Tat von dem Adressaten entspricht?

Hey du Langfinger, Moin Hooligan...???

finde ich jez nich. ist doch eig egal was da steht. hauptsache es wurde eingestellt :D

Nein, das ist einfach nur formell.

Behörden machen keine mehr oder weniger subtilen Anspielungen. Käme das Schreiben von einer Privatperson, könnte man die Formulierung durchaus als "F*** dich ins Knie" interpretieren.

Nein, normale, höfliche Behördensprache, die eine gewisse Distanz beibehalten soll.