Kann es als Beleidigung aufgefasst werden, wenn ich Briefe mit "Hochachtungsvoll" unterzeichne?

16 Antworten

Ist veraltet und kann je nach Zusammenhang als Ironie aufgefasst werden.

"Mit freundlichen Grüßen" ist eine Formel, die nicht unbedingt Freundlichkeit ausdrückt. Du kannst auch "Viele Grüße", "Beste Grüße" nehmen.

Hochachtungsvoll bedeutet das du die Person hoch achtest also sehr viel von ihr hälst, da finde ich freundliche Grüße doch wesentlich angenehmer.. Beleidigend ist keines von beiden.

Das Wort "Hochachtungsvoll" kann eig. nur in einem Ironischen Kontext als beleidigend empfunden wäre. Aber sonst ist es eben genau das, was das Wort sagt.

Ja, da diese Formulierung - wenn nicht explizit üblich - nur noch eine Form wahrt.

Es ist nicht beleidigend, ich empfinde es aber als vorvoriges Jahrhundert.