Was wird mit Hochachtungsvoll gemeint?

7 Antworten

Hi

Ich bin Lehrling in einem Amt und bei uns wird das meistens nach der 2 Mahnung geschrieben.  Eine etwas "ernstere" Form von "mit freundlichen Grüßen"

Ist das Negativ oder Positiv?

@MultiVitamin36

Kommt auf den Zusammenhang an. Unternehmen habens ja ned gern wenn du nicht gleich zahlst. Und wenn du nicht zahlst musst du Mahnungen schreiben. Und nach der dritten Mahnung sind die meisten angefressen

Das ist die veraltete Grußformel am Ende eines Briefes.

"Hochachtungsvoll

Max Mustermann"

Im geschäftlichen Gebrauch wurde sie schon längst durch

"Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann"

ersetzt.

Im Amtsdeutsch ist "hochachtungsvoll" teilweise auch heute noch gebräuchlich, verschwindet aber auch schon allmählich aus den amtlichen Schreiben, seit man draufgekommen ist, dass auch Beamte freundlich grüßen dürfen, ohne dass ihnen ein Zacken aus ihrer Krone fällt.

nun, was das wort schon sagt, man achtet den angesprochenen in hohem maße.

LOL

Übersetzt bedeutet es : "Du gehst mir am A**** vorbei!".

Das ist eine veraltete Grußformel am Schluss von Briefen.

Heute schreibst Du an Freunde: "Liebe Grüße, MultiVitamin36"

Früher schrieb man bei offizieller Korrospondenz. "Hochachtungsvoll [Nachname]

Das ist eine veraltete (ungebräucliche) Form von "Mit freundlichen Grüßen". "Ernster" ist sie nicht.