Was heißt gedemütigt?

4 Antworten

demut, vor jemanden Achtung zeigen weil er z.B. Vorgesetzter ist

gedemütigt ist passiv sprich man wurde zur Achtung Ehrerbietung gezwungen

Leelith  28.01.2023, 14:12

Ich hab das gerade im Netz gesucht, weil ich mich immer darüber wundere, was Demut bedeutet und dann im Gegensatz dazu, wie gedemütigt benutzt und definiert wird heute, weil ich das Gefühl hatte, dass das doch nicht zusammen passt. Heute wird es ja eher aufgefasst, als wäre man beleidigt worden. Bzw. noch schlimmer. Und als Definition fand ich: "In Selbstsicht, Selbstwert gekränkt, herabgesetzt" und ähnliches. Aber die Definition, wie Sie sie hier schreiben macht mehr Sinn. Denn Demut hat ja auch was mit dienen zu tun.

1.

jemanden durch Worte oder Handlungen in seiner Würde, seinem Stolz verletzen

"die Besiegten demütigen"

2.

sich vor jemandem erniedrigen, herabsetzen

Woher ich das weiß:Recherche

jemanden durch Worte oder Handlungen in seiner Würde, seinem Stolz verletzen

Woher ich das weiß:Recherche

Herabwürdigung oder Kränkung, Niedersetzung....