Was heißt für euch viel lesen?

6 Antworten

Für mich heißt viel lesen, einfach viel Freude daran haben und viele Bücher zu kennen

manchmal lese ich zum Beispiel auch gar nicht weil die Zeit fehlt. Aber unterm Strich lese ich echt viel.

Teop65
Fragesteller

Liest du jeden Tag ein Buch?

Wer hat schon Zeit, wenn er arbeitet oder in die Schule geht, dass er jeden Tag 3-4 Stunden liest? Es gibt daheim auch noch viel zu erledigen. Meine Kids lesen ca. 1 Stunde, das reicht.

Teop65
Fragesteller

Ich hab ja auch nichts von Arbeit oder Schule geschrieben. Man kann das auch gut in den Wochenenden machen. Aber wieso sollte man nicht am Tag 3/4 Stunden lesen? Das geht auch gut auf den Weg in die Arbeit oder in die Schule.

Fragenuser731  03.10.2021, 09:54
@Teop65

Stimme zu, aber das geht nicht, wenn du auf ner Insel lebst und 15 min mit dem Fahrrad brauchst

Teop65
Fragesteller
@Fragenuser731

Es gibt‘s aber Menschen die fahren mit dem Bus eine Stunde oder jemand wohnt eine Stunde von der Arbeit und fährt mit ein Zug dorthin.

Teop65
Fragesteller
@Fragenuser731

Ich hab das ja auch nicht ernst gemeint, wollte nur sagen das sowas geht und es auf der Welt unterschiedliche Menschen gibt‘s.

Joa... So hoch ist bei mir die Grenze nicht. Ich könnte das jetzt auch pauschal nicht auf Stunden begrenzen. Für mich ist jemand, der viel liest, jemand, der 1. viele Bücher kennt 2. oft und regelmäßig liest und 3. sehr gerne liest.

Ich würde jetzt über mich selbst auch sagen, dass ich viel lese, manchmal lese ich am Tag aber auch nur eine oder 1/2 Stunden, kommt halt auch drauf an, man hat ja nicht immer gleich viel Zeit...

Viel zu lesen, das ist relativ: für jemanden, der nicht und vor allem nicht gern liest, sind 30 Minuten drei Mal pro Woche bereites viel.

Für Menschen, die täglich lesen und dies als Hobby betreiben, sind zwei bis drei Stunden normal. Viel wäre dann, wenn vier oder mehr Stunden regemäßig fürs Lesen aufgewendet werden.

Wobei es eben auch von den Lebensumständen abhängt. So viel, wie zu Schulzeiten, kann man meistens im späteren Leben nicht mehr für ein Hobby aufwenden, es sei denn, man wird Lehrer*in ;-D.

Teop65
Fragesteller

Ich hab früher nicht gerne gelesen, und 30 Minuten war‘n mir zu wenig, weshalb ich am Tag 1 - 2 Stunden gelesen habe. Nach einer Zeit waren für mich 2- 3 Stunden viel für mich. Und es gibt‘s Menschen die zu Schule gehen und viel am Tag lesen, ich kenne da viele und einer davon bin ich auch.

Moin!

Ich hab einen Job, bei dem man etwa 80% seiner Arbeitszeit liest. Würde alleine schon deshalb sagen, dass es viel ist.

Privat lese ich nur an Wochenenden oder im Urlaub... dann vielleicht 1 bis 2 Stunden pro Tag... Manchmal aber auch gar nicht.

Greez

C.W.

Teop65
Fragesteller

Was für ein Job hast du den, wenn ich fragen darf?