Deutsch durch lesen verbessern , wie lange bis zum Erfolg?

6 Antworten

Dafür gibt es keine allgemeingültige Richtlinie cockta. Natürlich fördert es das Sprachverständnis und die Ausrucksweisen sowie die Rechtschreibung zu lesen. Ein tägliches Pensum würde ich allerdings nicht empfehlen, da es so als Pflichtaufgabe eingestuft wird und dir nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr macht. Lies was du willst und wann du willst- nur so sind Spaß und Erfolg garantiert. LG: Amethyst

Wenn Du jeden Tag eine Stunde für Deine Deutschkenntnisse investieren willst, dann ist es sinnvoller, nicht nur zu lesen. Lesen ist eine rezeptive Fertigkeit, dadurch verbessert sich zunächst einmal das Sprachverständnis. Natürlich, wenn Du einfach nur viel liest, wird dadurch, dass Du ein "Element" immer wieder liest, dieses auch irgendwann "in die Produktion" rutschen. Sinnvoller ist es jedoch für die Sprachproduktion, auch direkt daran zu arbeiten. Nimm Dir eine Textpassage, lies sie und stell Dir unterschiedliche, schriftliche Aufgaben dazu: Zusammenfassung, Charakterisierung, Analyse sprachlicher Mittel, was auch immer. Gut wäre es dann natürlich, wenn Du Deine Texte korrigieren lassen könntest, damit Du dann auch gezielt an Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik arbeiten kannst.

Es wird Deinem Deutsch auch mit Sicherheit helfen, wenn Du bei allem, was Du schreibst, immer darauf achtest, was Du wie schreibst, auch bei Kurznachrichten.

Denn hier zum Beispiel: Deutsch durch Lesen verbessern. Hallo! Ich möchte durch Lesen mein Deutsch verbessern und meinen Ausdruck. Wie lange dauert es, bis man einen Erfolg sieht, wenn man jeden Tag ca. eine Stunde liest. Vielen Dank!

Achte darauf, vollständige Sätze zu bilden. Was Du Dir anhand dieses Textes angucken solltest, sind die Substantivierung, die Kommaregeln bei Satzgefügen und den Unterschied zwischen Dativ und Akkusativ.

Also ich lese seit ca. 4 Jahren "richtig" und auch ziemlich viel. Im durchschnitt lese ich ungefähr 2-3 Bücher pro Woche ...

Du musst natürlich auch lesen wollen, ich lese nicht weil ich mein Deutsch verbessern will, sondern weil ich sehr gerne Lese.

Es hängt natürlich davon ab wie viel du liest, ich kann dir jetzt nicht sagen, dass wenn du nun zwei Jahre lang jeden Tag zwei Kapitel liest, sich dein Deutsch verbessert. Es hängt natürlich auch von der Person ab.

Lesen hilft auf jeden Fall. Ich bin zweisprachig aufgewachsen und hatte in der Grundschule am Anfang öfters Probleme mit der Sprache. Jetzt, in der 9. Klasse, stehe ich in Deutsch auf einer 1,1, schreibe eigene Geschichten und kenne viele Vokabeln, die meine Eltern nicht kennen, obwohl beide perfekt Deutsch sprechen und auch aus Deutschland kommen.

LG

Da hilft nicht nur die Energie.
Es bedarf auch der Ausdauer.
Du kannst den Erfolg nicht haben, wenn du es "mit Kraft" versuchst.

Versuch auch, nicht nur Bücher, sondern auch Zeitungen zu lesen (etwa "Die Zeit"), die im Präsenzraum einer guten Bücherei umsonst zur Verfügung stehen müsste. (Von gewissen Blättern mit vielen Bildern ist abzuraten!) Im Notfall frag deinen Deutschlehrer, wie du an die richtigen Objekte herankommst.
Auch gute Jugendbücher sind meist in hervorragendem Deutsch geschrieben. Es muss nicht Goethe sein, dessen Deutsch einer anderen Zeit angehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  15.02.2015, 09:34

Und bitte lesen,
nicht die Texte vom Bildschirm verwenden.

Das kommt immer auf die Person selber an, es gibt viele die verbessern ihr Deutsch auch durch's lesen nicht. Heißt, du nusst es einfach ausprobieren. Aber erwarte keine zu schnellem Ergebnisse.