Was heißt "Frieden" auf Grönländisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das grönländische Wort für „Frieden“ heißt „eqqissineq“.

In folgenden Wörterbüchern kann man das nachschlagen:

Bild zum Beitrag

ordbog.gl

Bild zum Beitrag

oqaasileriffik.gl

Bild zum Beitrag

iserasuaat.gl (DAKA)

Es gibt mittlerweise auch einen Übersetzer für das Grönländische (Nutserut und greenlandic-english.vercel.app), der sich jedoch in der Entwicklungsphase befindet und nicht für einzelne Wörter vorgesehen ist. Es wird aber auch dasselbe Wort ausgegeben:

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, arktis, Grönland)  - (Sprache, arktis, Grönland)  - (Sprache, arktis, Grönland)  - (Sprache, arktis, Grönland)  - (Sprache, arktis, Grönland)