Was heißt Fähnchen im Wind?

3 Antworten

Fähnchen im Wind - eine kleine Fahne weht immer nach der Meinung der Mehrheit, also der "großen Fahne". Mancherorts auch als Wendehals bekannt.

Wie eine Fahne im Wind" steht für Leute, die schnell ihre Meinung ändern,

 oder die leicht zu beeinflussen sind.

 Sie tun dies, um erfolgreich sein zu können, wobei sich oft herausstellt,

 dass der Erfolg bestenfalls kurzfristig zu erzielen ist, weil das Verhalten

nicht gut ankommt.

http://www.wissenswertes.at/index.php?id=wie-eine-fahne-im-wind

Das heißt sein Fähnchen in den Wind hängen . Alles mitmachen was gerade angesagt ist. Wenn sich das ändert was angesagt ist sofort das Gleiche tuen .

Also wie "der Wind" (die Meinung ist) weht die eigene Fahne (das wofür man selbst steht)  schön sichtbar aufgefaltet in der allgemeinen "Windrichtung".

schlonko  30.01.2016, 16:07

Druckreif!