wie entsteht wind!

5 Antworten

Wind bedeutet im physikalischen Sinne nichts anderes, als die Gleichverteilung von Luftmassen.

Ursache für den Wind sind Unterschiede im Luftdruck zweier Luftmassen. Herrscht in einem Gebiet ein hoher Luftdruck, nennt man es Hochdruckgebiet. Von diesem Hochdruckgebiet fliessen nun Luftteilchen in ein Tiefdruckgebiet, also einem Gebiet mit einem niedrigeren Luftdruck. Die Luftteilchen strömen vom Hochdruck- in das Tiefdruckgebiet und verteilen sich dort solange gleichmäßig, bis der Druck ausgeglichen ist. Die Kraft, die dabei wirkt nennt man Gradient.

Je höher der Unterschied im Luftdruck beider Gebiete desto stärker auch die Verteilung der Luftteilchen, also desto stärker auch der entstehende Wind.

Wind entsteht, weil die unterschiedlich erwärmte Luft einen unterschiedlichen Druck hat. Kalte Luft hat einen höheren Druck als die aufsteigende Warmluft. Steigt warme Luft auf, entsteht ein geringer Druck, ein Tiefdruckgebiet. Da sich die Luft immer von Hoch- zu Tiefdruckgebieten bewegt, entsteht Wind.

Wind ist die Folge von Luftdruckunterschieden. Jeder Wind weht von einem Hochdruckgebiet zu einem Tiefdruckgebiet, genauer gesagt: von einem Gebiet relativ höheren Luftdrucks zu einem Gebiet niedrigeren Luftdrucks.
Je größer die Luftdruckunterschiede, desto stärker wird der Wind. Liegen Hochdruck- und Tiefdruckgebiete mit großen Luftdruckunterschieden nahe beieinander, kommt es zu Stürmen.

Die Erde erwärmt sich von den Sonnenstrahlen, die auf die Erdoberfläche treffen. Land und Meer heizen sich aber verschieden schnell auf. Die Strahlen erwärmen die Luft über dem Land schneller als die Luft über dem Meer. Warme Luft ist leichter als kalte und steigt deshalb nach oben. Also steigt die warme Luft über dem Land auf und kühlt sich im Himmel wieder ab. Diese kühle Luft zieht hinaus aufs Meer. Dort sinkt sie ab und drückt dabei kühle Luft gegen das Land. Kühlere Luft vom Meer strömt also immer nach. Diese Luftbewegung, die hier entsteht, ist der Wind.

Der kommt in Bewegung, weil die unterschiedlich erwärmte Luft einen unterschiedlichen Druck hat. Kalte Luft hat einen höheren Druck als die aufsteigende Warmluft. Sinkt klate Luft ab, entsteht ein hoher Druck, ein Hochdruckgebiet. Steigt warme Luft auf, entsteht ein geringer Druck, ein Tiefdruckgebiet. Da sich die Luft immer von Hoch- zu Tiefdruckgebieten bewegt, entsteht Wind.

http://www.wasistwas.de/wissenschaft/eure-fragen/wetter/link//420b44dc42/article/wie-entsteht-wind-ueberhaupt.html

Durchden unterschiedlichen Druck in verschiedenen Gebieten.