thermometer im wind

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrtwind hat keinen Einfluß darauf, da das Thermometer die tatsächliche "Ist-Temperatur" anzeigt.

berlus1
Fragesteller

das weisst du woher und was ist deine begründung?

Walter1967  10.02.2011, 17:39
@berlus1

Berufsbedingtes Wissen. Es kann bei "Gleichwarmen" Medien (Thermometer/Luft) kein Temperaturausgleich mehr stattfinden. Und die Lufttemperatur fällt nicht dadurch, daß ein Thermometer durch die Luft bewegt wird.

berlus1
Fragesteller
@Walter1967

ich hätte halt auch gedacht das es abkühlt. nicht durch die luft direkt aber dadurch das das umgebende material abgekühl wird.. so wie ein pc lüfter die cpu ja auch kühlt. aber scheint zu stimmen..thx

ScaniaMF  04.02.2012, 00:31
@berlus1

kann es sein, dass du in diesem fall annimst, dass die luft wasserdampffrei ist? Denn wenn das auto fährt so kmmt ja doch luft auf den sensor, der etwas flüssigkeit gespeichert hat. Im winter weniger als im sommer. Wenn das auto sich dann auf der landstrasse bewegt, so werden doche rhebliche luftmassen auf den sensor treffen, auf den sich zwangsläufig etwas wasser bildet, was aber durch den fahrtwind per verdunstungskälte wieder abgekühlt wird. oder liege ich mit der Annahme falsch?

Die Temperatur ändert sich nicht am Thermometer, weil es eben die Lufttemperatur mißt. Der Mensch empfindet das deshalb anders, weil auf der Haut Feuchtigkeit verdampft und die Verdampfungsenergie die dazu nötig ist aus der Haut kommt, also kühlt dadurch die darunterliegende Haut aus. Daher das Kältegefühl im Wind. Am Thermometer ist so lange dieses trocken ist, dieser Effekt nicht vorhanden, daher auch keine Temperaturänderung.

Also der Wind gibt einem nur das Gefühl, das es kälter ist.

Hanur  10.02.2011, 16:58

das ist nur teilweise wahr. siehe windchill. es ist wahr, dass der körper nur den TemperaturVERLUST misst, den man als kälte empfindet, doch wenn dem thermometer temperatur entzogen wird, zeigt es natürlich weniger an, ganz klar

berlus1
Fragesteller
@Hanur

na das sowieso.. aber wie gesagt.. ich will nicht wissen wer sich wie fühlt ich will wissen was mein thermometer im wind macht :) und so wirklich weiss ich das noch immer nicht:)

berlus1
Fragesteller

gefühl und gemessen sind unterschiede..

Foerster1973  10.02.2011, 16:59
@berlus1

Eben. Wenn man mal den zweiten Absatz in dem Artikel liest sollte man mit etwas Nachdenken auf die Antwort kommen.

berlus1
Fragesteller
@Foerster1973

Problem ist nur das du mit deinem bisschen nachdenken zum falschen ergebnis gekommen bist;) Habs jetzt anderweitig geklärt und nein es wird nicht kälter;)

immer vorsichtig sein wenn man denklugscheisser raushängen lässt;)

Foerster1973  11.02.2011, 13:17
@berlus1

Genau zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Es wird nicht kälter. Wie kommst du darauf, dass ich was anderes meine?

wenn das thermometer ein material umgibt, welches 0 windwiderstand bietet, dann ist die anzeige nicht verändert. da du solch ein material nicht besitzt hat der wind sehr wohl einen einfluss. wie groß der einfluss ist hängt noch von der form des thermometers ab, von der oberfläche des (ich schätze mal) glases und von der geschwindigkeit. gib bei wikipedia oder so mal "windchill" ein, da kriegste ne kurve von geschwindigkeit und temperatursturz.

bitteschön

ExFrustUser  10.02.2011, 17:40

Das ist nicht zu erwarten. Zwar nimmt die Heftigkeit der Molekül-Aufpraller einseitig ab, andererseits aber auch zu. Und an der Seite ändert sich gar nichts.

Wie vorher schon richtig gesagt wird das 'Wind-Chill'-Symptom (was eigentlich nur eine Medien-Temperatur ist, da von Mensch zu Mensch verschieden und nicht generalisierbar - sorry) von der Oberflächenfeuchtigkeit bestimmt, die eine von der Luftströmung abhängige Verdunstung zeigt, was thermische Energie erfordert (die der Oberfläche entzogen wird).