Was heisst: etwas "klappt"? "Das hat geklappt?"

3 Antworten

Super! Es hat geklappt! Das hat voll reingehauen- oder: das haut mich um!

spatzi
Fragesteller

Ja. Bitte den Text lesen.

Für mich hat es die Bedeutung von zuklappen ,etwa ein Buch ,oder eine Tür. Das Wort "Schlagen" kann auch auf beides interpretiert werden."Etwas klappt" ,schließt etwas, beendet etwas , wie beim Klatschen ,Klappen und Klatschen = Geschlossen oder Geöffnet

Du schreibst ja, dass es auch klatschen heißen kann. Im Sinne von Beifall? Das wäre ja eine mögliche Erklärung.

spatzi
Fragesteller

Aber das Wort ist sehr alt. Glaube nicht, dass damals geklatscht wurde..