Was heißt es, wenn gesagt wird, Mexiko sei ein typisches „Schwellenland“?

6 Antworten

Ein Schwellenland ist ein Staat, der traditionell noch zu den Entwicklungsländern gezählt wird, aber nicht mehr deren typische Merkmale aufweist. Deshalb wird ein solches Land begrifflich von den Entwicklungsländern getrennt.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Begriff kennzeichnet ehemalige Entwicklungsländern, die seit den 1960er-Jahren den Prozess der industriellen Entwicklung erfolgreich durchlaufen haben. Mexiko gilt nicht mehr als Entwicklungsland, sondern als Schwellenland, also als globaler Entwicklungspartner, der bei der Lösung von regionalen und globalen Herausforderungen eine wichtige Rolle einnehmen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es heißt, dass die Wirtschaft am Anschwellen ist, so dass man es nicht mehr als Entwicklungsland bezeichnen kann.

Das ist doch ein simpler Satz. Das bedeutet, dass Mexiko ein Schwellenland und kein Industriestaat und kein Entwicklungsland ist.

Es ist einfach kein Industrieland oder Entwicklungsland, sondern dazwischen