Was heißt eigentlich das der Regenwald nicht vom Boden lebt sondern von sich selbst?

2 Antworten

der Boden des Regenwaldes ist sehr nährstoffarm und die Humuschicht sehr dünn. diese dünne schicht bleibt nur erhalten wenn der Regenwald selbst mit abgefallen Blättern oder auch gestorbenen Tieren für nachschub sorgt. auch die Feuchtigkeit und den Regen kann nur eine Intakter Regenwald richtig speichern . weil die Böden des Regenwaldes ohne ihn sehr schell auslaugen baute man für die Landwirtschaft immer wieder neue Flächen an und holzt sie ab. das ist ein großes Problem.

Der Regenwald lebt von sich selbst, da er seine Nährstoffe nicht aus dem Boden, sondern aus dem Humos(Kompost, also verrotteten VBlättern, Ästen....) seiner eigenen Blätter und Äste entnimmt. :))