Was heißt dieses Zeichen?

8 Antworten

Damit solltest du zügig deine Werkstatt aufsuchen.

Die Motorkontrollleuchte ist seit Ende der 1990er Jahre in den meisten Autos verbaut. Ihr Aufleuchten zeigt an, dass die On-Bord-Diagnose einen Fehler abgelegt hat. Je nach Art des Leuchtens kann auch ein Laie gewisse Rückschlüsse auf die Art des Fehlers ziehen. Die endgültige Diagnose sollte ein Profi vornehmen, um den Defekt korrekt beheben zu können. Die Leuchte erlischt erst, wenn der Fehlerspeicher wieder zurückgesetzt wurde.

TheMonkfood  23.07.2022, 10:10
Je nach Art des Leuchtens kann auch ein Laie gewisse Rückschlüsse auf die Art des Fehlers ziehen

Nö, die leuchtet immer gleich. Die Art des Fehlers findet man nur durch Auslesen raus

NicoDehn21  24.07.2022, 12:42
@TheMonkfood

Das stimmt nicht. Es gibt unterschiedliche Intervalle in denen die MLK leuchten kann oder auch permanent.

TheMonkfood  24.07.2022, 12:45
@NicoDehn21

Aha - und welche Rückschlüsse auf den Fehler kann man ziehen, wenn man eine Fehlerleuchte leuchten oder blinken sieht ?

TheMonkfood  24.07.2022, 12:48
@NicoDehn21

Kenn ich, hab erst gestern an einem Ford den Fehlerspeicher ausgelesen, danke für den Link - aber nochmal, welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen? Schwerer Fehler, harmloser Fehler, sporadischer Fehler, ... das leitest du alleine aus dem Leuchten ab? Wohl kaum. Ohne Auslesen keine Information zum Fehler !

NicoDehn21  24.07.2022, 12:50
@TheMonkfood

Hab nie gesagt das man genau sagen kann was es für ein Fehler ist. Hab nur gesagt das man sehen kann ob es ein schwerwiegender Fehler ist oder nicht.

TheMonkfood  24.07.2022, 12:50
@NicoDehn21

Nein kann man eben nicht, wenn sie - wie im Fall des FS - dauerhaft leuchtet !

TheMonkfood  24.07.2022, 12:52
@NicoDehn21

Dann müsstest du dem FS ja sagen können, was bei ihm der Fehler ist - schwerwiegend oder nicht, Lampe leuchtet. Bin gespannt

Das Bedeutet das ein Fehler vor liegt welcher das Abgasverhalten des Fahrzeuges beeinflusst.

Das kann so ziemlich alles sein.... nicht richtig arbeitende Einspritzung, Falsche Luftmessung, falsche Temperaturanzeige, defekte Abgasmessung etc etc etc etc

Aber mit Öl hat es nichts zu tun! Man muss man den Fehlercode aus dem Steuergerät auslesen evtl gibt der schon ein guten Hinweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

DerBayer80  23.07.2022, 09:34

Wahrscheinlich steht das Öl schon im Ventildeckel 🤣

DerBayer80  23.07.2022, 09:39
@Nonameguzzi

Toll, jetzt hab ich Bilder im Kopf wie jemand gleich ein ganzes Fass Öl in die Karre kippt

Nonameguzzi  23.07.2022, 09:44
@DerBayer80

Hab ich schon Life erlebt.... ich glaube 130L haben in den Mercedes V8 LKW Motor gepasst bis es zum (hoch verlegten) Einfüllstutzen raus gelaufen ist

DerBayer80  23.07.2022, 09:51
@Nonameguzzi

🤣🤣🤣🤣 mein Lehrling hat Mal in nen Polo 6N mit der 1,2 Liter Nähmaschine 8 Liter rein gebracht

Motorkontrollleuchte. Ab in die Werkstatt. Das andere heißt das du nicht angeschnallt bist

Das ist die Motorlampe, ganz vereinfacht ausgedrückt;-)) Das Auto ist evtl. defekt oder ein kapitaler Schaden steht bevor. Ab in die Werkstatt damit.

Das ist die Motorkontrollleuchte. Fahre in die nächste Werkstatt und lass es überprüfen.