Motorölstand zu hoch?

4 Antworten

Nein.

Bei meinem Opel Corsa C 1.0 war es regelmäßig so dass nach dem Ölwechsel in der Werkstatt der Ölstand deutlich über MAX stand.

Bei 225.000 Km habe ich ihn dann ohne Anzeichen von Schwäche verkauft.

Für den Motor nicht, aber für die Umwelt, denn der schmeißt zuvieles Öl über die Peilstaböffnung raus.

Vando  21.03.2023, 21:26

Bis auf den Teil mit der Umwelt, würde ich alles was du geschrieben hast bezweifeln.

WefLepp  23.03.2023, 00:50

So ein Quatsch

Bisschen drüber ist nicht schlimm, da ist noch etwas tolleranz eingebaut, viel zu viel schon.

Bedenke, du musst den ölstand messen wenn der motor warm ist!(aber natürlich aus beim messen, klar)

Kann man absaugen notfalls.

Autoliebhaber02
Fragesteller

Was ist dann der Unterschied?

jort93  21.03.2023, 22:00
@Autoliebhaber02

Nein, das heißt dass wenn du den ölstand kalt gemessen hast, weniger angezeigt wurde als wirklich drin ist(was wichtig ist, ist ja der ölstand dann wenn der motor läuft, ein motor der nicht läuft braucht garkein öl...).

Du fährst mindestens 5-10 kilometer bis der motor warm ist, dann machst du ihn aus, wartest eine minute oder zwei, ziehst dein stab raus, wischst den stab ab, tust in wieder rein, dann holst du ihn raus und liest den stand ab.

jort93  21.03.2023, 22:03
@Autoliebhaber02

Wenn der Ölstand kalt auf maximum ist, dann ist er warm sehr wahrscheinlich deutlich über dem maximum.

Ein bisschen über Maximum (3-4mm) ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker