Wie lange kann ich mit zu hohem Ölstand noch fahren?

4 Antworten

Die Werkstatt hätte das zuviele Öl ablassen können.

Ein wenig zuviel ist gewöhnlich nicht schlimm. Aber viel zu viel kann durchaus schädlich sein

Warum korrigiert Ihr das nicht , bevor unerwartet schnell Verschleißbelastungen auftauchen ?

Bessonders schlimm wird es , wenn sich der Motorölstand scheinbar selbst auffüllt .... insbesondere , wenn es sich am Peilstab vermehrt ... ohne Öl eingefüllt zu haben ...

ART71  11.05.2021, 17:03

War das nicht vor allem bei älteren Autos ein Problem. Heute müsste doch die komplette Alramdisco losgehen, wenn das Auto nicht sowieso schon von alleine stehen bleibt. Wenn Kühlwasser oder Benzin ins Öl gelangen (was ja meist Grund für die "Nachfüllung" von Geisterhand ist) müsste heute ja fast jeder Sensor, der was mit der Verbrennung zu tun hat, Fehler melden.

verreisterNutzer  11.05.2021, 17:57
@ART71

Das gaubst aber auch nur DU . Der Mist SOLL doch kaputt , bzw. teuer auf Werkstattmodus gehen .

Bei einem Opel Ascona B gab es keiin tausende Euro teures Steuergerät mit in sich gewollt zusätzlich geplant teurem Ausfallrisiko .

Bis das der Rost uns scheidet .... aber die Technik paßte in viele Karossen .

SO arbeitet der Turbo-Kapitalismus alter Art .... da führen uns die Chinesen langsam locker vor ... ich nenne nur Markenaufkauf und SMC .

SMC = Standard Motor Corp.

Auf jeden Fall nicht hochtourig sondern eher untertourig fahren. Bei zu viel Öl wird das Öl durch den Kolbenhub quasi schaumig geschlagen, sodass statt Öl Luftblasen zwischen den Metallteilen sind, was dann den gleichen Effekt hat, wie wenn man ohne Öl fährt ==> Kolbenfresser.

So hat es vor gut 30 Jahren mein fahrlehrer jedenfalls veranschaulicht.

Wenn dann vermeide hohe Drehzahlen und nur zur Werkstatt um Öl abzulassen.

pbheu  11.05.2021, 16:58

genau so ist es.