Was heißt dieses Intel X?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die Codenamen von Intel-Prozessoren. Die Zahlen geben die Generation an, zum Beispiel sind die Intel-Prozessoren mit dem Namen "2xxx" die 2. Generation und die mit dem Namen "6-7xxx" die 6. oder 7. Generation. "Stepping" ist ein Teil des Prozessor-Designs und die Nummer, die hinter dem Codenamen steht (z.B. "Stepping 7" beim i7 2600), gibt an, welche Überarbeitung des Designs verwendet wird.

Nein Core I 2XXX z.B bedeutet nur das man damit die Core I Reihe der 2. Gen meint Unerheblich ob jetzt Core I3 I5 oder I7 aus der Reihe. Man verwendet es oft um eine ganze Gen zu bezeichnen.

Beispiel: Alle Core I bis 7XXX für den normalen Desktopmarkt haben max. 4Kerne & 8 Threads

I3/i5/i7/i9 ist die Leistungsklasse der Intel CPU (innerhalb einer Generation).

2xxx -13xxx ist die Generation

I7 12700k wäre also die Leistungsklasse i7 in der zwölften Generation.

Lg