Würde es helfen ja nein?

3 Antworten

Hallo,

je nach Szenario liegt tatsächlich etwas mehr Leistung drin. Allerdings würde ich nicht unbedingt in eine veraltete Plattform investieren.
Wenn du den i7 für < 30 Euro bekommst, dann okay.

LG

Das kommt stark drauf an was du machen willst & wie dein restliches System aussieht.

Wenn du mit deinem PC arbeitest (Rendern z.B) wirst du die Mehrleistung (Je nach Graka & Ram kapazität) durchaus spüren.

Ob es sich dafür allerdings lohnt in eine über 3 Jahre alte CPU auf einer toten Plattform zu Investieren? Ich würde sagen nein, es sei denn du bekommst den I7 10700 für 150 - 200€ neu!

Wenn du hauptsächlich zockst (welche Titel & Auflösung?) dann bist du normalerweise eher im GPU limit. Natürlich gibt es auch eher CPU intensive Spiele (Anno 1800 z.B) & eine zu starke Graka würde durch deine CPU auch ausgebremst werden. Hier gilt: Desto höher die Auflösung desto weniger spielt die CPU eine Rolle. D.h: in FHD würde deine CPU deine Graka eher ausbremsen als in WQHD.

Hier mal eine kleine übersicht je nach Auflösung:

Für FHD ist deine CPU noch ausreichend für eine RTX 3070 oder RX 6800 (ca 10% Bottleneck.)

Für WQHD ist deine CPU noch ausreichend für eine RTX 3070ti oder RX 6800XT (ca 8% Bottleneck.)

Für UHD ist deine CPU noch ausreichend für eine RTX 3080 12GB / RTX 4070 oder RX 6900XT. (ca 5% Bottleneck)

Je nach vorhandener Graka macht dies somit deutlich weniger Sinn den I7 zu kaufen da dieser nicht viel schneller in Spielen ist als der I5 10400f. Hier würde sich eher ein Griff zur Intels I5 13600K(F) oder I5 13500 bzw. Ein R7 7700X lohen da diese eine deutlich bessere Single & Multicore Leistung als der I7 10700 haben.

Natürlich musst du das am Ende selbst entscheiden. Für 150€ würde ich den I7 10700 nehmen. Mehr wäre mir die Alte Plattform nicht mehr wert. Dann lieber das Alte (MB + CPU) verkaufen & in eine Modernere Plattform investieren.

Der Leistungssprung ist zwischen diesen beiden Prozessoren nicht wirklich spürbar, teuer ist es mit 400€ trotzdem. Ein Mainboard Upgrade auf 12/13 Gen wäre sinnvoller, 100€ Mainboard und 200€ i5 13400kf wäre eine bessere Option.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe meinen eigenen PC zusammengebaut und kenne mich aus.