Was heißt ,,Das Zepter in die Hand nehmen"?

8 Antworten

wie goenns bereits sagte - das Zepter ist ein Herrschaftssymbol, meist getragen von staatlichen und geistlichem Führern (zB Päpsten, Königen). Über den Herrschern steht niemand der einem sagt, wie, wann und was man machen sollte - dieser Gedanke überträgt sich auf das Sprichwort.

Dementsprechend heißt "das Zepter in die Hand nehmen" je nach Verwendung / Kontext: die Führung/Leitung übernehmen, die Initiative ergreifen, teils auch eigenverantwortlich agieren/handeln,

Das Zepter war früher das weltliche Symbol für Macht. Das Zepter war ein wertvoller Stab für Könige und Kaiser. Das heißt, wer das Zepter hatte, war König und hatte damit die Macht.

Also übernimmt man übernimmt die Macht mit dem Zepter. Also übernimmt man die Führung der anderen mit dem Zepter.

Wer das "Zepter" in die Hand nimmt, gibt die Befehle.

Früher haben Könige das Zepter als Zeichen ihrer Macht in der Hand gehalten.

Das heißt "die Führung übernehmen"

Normal die Führung von etwas zu übernehmen, aber man kann es je nach Situiation auch anders verstehen ;)