Was heißt das genau?

5 Antworten

Zu mobilen Piercern sagte mir mal jemand vom Gesundheitsamt: "bei solchen Leuten können wir nichtmal kontrollieren ob die wenigstens einen Sterilisator haben".

Meistens sind das vermutlich eher keine wirklich professionellen Piercer, sonst hätten sie auch ein überprüftes Studio inklusive Sterilisationsküche und würden nur ergänzend Hausbesuche anbieten.

Frag doch mal nach ob du eine steuerrechtlich absetzbare Quittung bekommen könntest ;)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aylena866
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Ja, Doch das gibt es gar nicht selten! Es gibt ja auch sehr viele mobile Friseurinnen. Es gibt auch mobile TätowiererInnen. Der Vorteil ist v.a. dass Sie kein teures Studio mieten muss und zu Hause bei Dir auch individuell beraten und piercen kann, in aller Ruhe u. in Deiner gewohnten Umgebung. In der Regel sind die mobilen PiercerInnen günstiger, aber die Qualität ist in der Regel trotzdem prima. Musst halt mal auf Website oder Bewertungen ankucken. Meine Schwester hatte schon öfter eine mobile Piercerin u. Tätowierin, ich bin dan auch mal für eigenes Piercing mit dazu gekommen. Kann ich empfehlen :)

Woher ich das weiß:Hobby

d. h. sie kommt zu dir nach Hause, aber davon würde ich die Finger lassen, da normale Piercer einen extra Raum haben, der auch so gut wie möglich Steril ist. Es sind wenige Artikel in diesen Raum, abwischbare Flächen, das hast du daheim alles nicht. Deswegen würde ich aus Hygienegründen zu einem Professionellen Piercer gehen.

"mobil" = in Bewegung, herumfahrend/herumreisend, Hausbesuche machend.

Tipp am Rande: geh für ein Piercing lieber in ein gutes Studio.

Aylena866
Fragesteller

Achso okay, aber das heisst aber trotzdem das sie Erfahrung damit hat oder?

Jack98765  18.11.2022, 14:56
@Aylena866

Nur weil sie keinen eigenen Laden hat, heißt das nicht, dass sie keine Erfahrung hat. Es gibt Gegenden da lohnt sich ein Laden nicht.

Lmorg  18.11.2022, 15:03
@Aylena866

Nein, das heißt lediglich, dass sie herumfährt und den Leuten auf Wunsch und nach Bezahlung ein Piercing verpasst.

Ob sie in dem was sie tut erfahren ist, kann man nicht wissen. Daher würde ich dazu raten, in ein Piercingstudio zu gehen. Dort kannst du dich umsehen (ist der Laden sauber/legen sie dort Wert auf Hygiene?) und dir auch die Mitarbeiter anschauen bzw. mit ihnen sprechen, ihnen Fragen zu dem Ablauf des Piercens, der Nachpflege stellen und dich ausführlich beraten lassen. Danach kannst du immernoch entscheiden, ob du dich dort piercen lassen möchtest oder lieber nicht.

Bei einem Piercer, der zu dir nach hause kommt, wird garantiert erst mal die Anfahrt in Rechnung gestellt, weil der nicht für lau durch die Stadt tingeln wird. Und wenn du Pech hast und diese Person macht auf dich nicht den Eindruck, als würde sie Ahnung haben, passiert dir folgendes:

entweder du denkst "Ach, pff wird schon und außerdem hab ich schon die Anfahrt bezahlt..." und dann arbeitet diese Person unsauber, was bei dir zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Oder du du lehnst ab und hast aber trotzdem Geld für die Anfahrt gelassen.

Ich persönlich würde nur einen Piercer zu mir nach hause holen, um mich piercen zu lassen und das ist der, zu dem ich sonst ins Studio gehe, weil ich weiß, dass er bzw. sie picobello ist und weiß, was sie tut^^

Aylena866
Fragesteller
@Lmorg

Okay vielen Dank, ich lasse es lieber

Denke das zu den 30€ sicher noch Anfahrtskosten kommen weil sonst wäre das zu billig. Ausser sie wohnt gleich bei dir um die Ecke.