Was heißt „bleib bodenständig“?

3 Antworten

Das klingt nach einem Wunsch. Zum Beispiel, »bleib deiner Heimat verbunden«.

Man sucht am besten nach Synonymen, also nach Wörtern, die etwas ähnliches aussagen. Ohne »bleib« kann man das Wort ruhig wörtlich nehmen: Fest auf dem Boden stehend.

https://www.openthesaurus.de/synonyme/bodenständig

Allerdings kommt es auch vor, dass ein Wort nicht korrekt verwendet wird und etwas anderes zum Ausdruck gebracht werden sollte.

Gruß Matti

Das bedeutet das man nicht überheblich, oberflächlich und eingebildet werden soll.

LianaSchmidth
Fragesteller

Und was heißt standhaft?

ZoeyPauk  23.10.2022, 00:59
@LianaSchmidth

stand·haft

/stándhaft/

Adjektiv

  1. trotz Versuchungen, Hindernissen o. Ä. fest zu seinem Entschluss stehend; beharrlich im Erdulden, Handeln o. Ä.
  2. "ein standhafter Mensch"

Sollst vernünftig bleiben und keine sinnlosen Sachen machen die die nur Ärger bringen und nicht rumspinnen.