Was passiert, wenn man in der ersten Arbeit eine 3 und dann in der zweiten eine 6 schreibt? Bleib ich dadurch sitzen?

4 Antworten

In einem Kommentar habe ich gerade gelesen, dass du im ersten Halbjahr 2x Note 2 hattest. Dann besteht doch sowieso für dich keine Gefahr.

Du stehst im Schriftlichen auf 3,25. Wenn du jetzt im Mündlichen nicht schlecht bist, kannst du also sogar noch eine 3 bekommen.

Camlica34
Fragesteller

kann man aber durch die Nebenfächer sitzen bleiben also wie viele Fünfen in neben Fächer brauche ich um sitzen zu bleiben

oder wie sieht es aus mit fehlstunden wie kann man mit fehlstunden sitzen bleiben

adabei  28.05.2023, 08:42
@Camlica34

Klar kann man auch mit Nebenfächern sitzen bleiben. Mit 2x5 bleibst du sitzen, wenn es keinen Ausgleich gibt.

Irgendwie bekommt man das Gefühl, du willst die Klasse wiederholen.

Bespricht das mit deinen Lehrern. Ich bin hier raus.

Im Jahr hat man keine 2 Arbeiten, man hat mehr. Zudem gibt es auch Unterschiede zwischen einfachen und Klassenarbeiten.

Camlica34
Fragesteller

Ich bin im 2. halb Jahr in der 9. klasse deswegen sind das meine letzten beiden Arbeiten

HALLO78366  26.05.2023, 11:26
@adabei

Es viel dir nicht auf, das es im ganzen Jahr nur 2 Arbeiten gab?

Kommt immer drauf an, wie du in den anderen Fächern stehst. Mit einer 5 im Zeugnis bleibt man i.d.R. (je nach Bundesland) nicht sitzen....

3+6 geteilt durch 2 =4,5 - da kommt es drauf an wie du z.B. mündlich stehst, Hausarbeiten, Referate, Ermessensspielraum des Lehrers.... ob du eine 4 oder eine 5 in diesem Fach im Zeugnis bekommst.

Camlica34
Fragesteller

Ich denke das ich in den Hauptfächern Mathe 3+ englisch 3 und deutsch 4 hätte kann ich es damit ausgleichen

adabei  26.05.2023, 11:31
@Camlica34

Wieso hast du in deiner Frage denn nicht erwähnt, dass das nur die Noten des zweiten Halbjahres waren und du im ersten Halbjahr 2x Note 2 hattest?

Somit hättest du dir die ganze Frage sparen können. Ein Ausgleich ist nicht nötig, da keine Gefahr besteht, dass du mit diesen Noten eine 5 bekommst, auch wenn du dich extrem verschlechtert hast.

Dann stehst du schriftlich auf 4,5. Ob du eine 4 oder eine 5 bekommst, hängt von deiner mündlichen Leistung ab.

Gibt es denn insgesamt nur zwei Arbeiten?

Camlica34
Fragesteller

Ja das sind die letzten beiden Arbeiten in meinem Halbjahr

adabei  26.05.2023, 11:34
@Camlica34

Und warum hast du nicht gleich dazugeschrieben, dass du im ersten Halbjahr 2x Note 2 hattest? > Somit keine Gefahr.

Alle hätten sich die Antworten sparen können, wenn du das gleich erwähnt hättest.