Was heißt aus der Reihe tanzen?

10 Antworten

"Was heißt aus der Reihe tanzen?"

Bildhafter Vergleich, wahrscheinlich aus der Armee, wo alle ordnungsgemäß in der Reihe stehen und nur eine Person aus dieser Reihe heraustanzt.

Im Alltag heißt dies, unangenehm auffallen, sich anders verhalten, als andere. In einer Schulklasse, wo alle lernen, der Klassenkasper sein, der nur dumme Scherze macht.

Du bist nicht so geradlinig (wie er es gern hätte) oder mit seiner Einstellung konform, wie er das für sich in Anspruch nimmt. Aus der Reihe tanzen ist schon eine relativ große Abweichung von (s)einer "Norm" und insofern für ihn ein schwerwiegender Grund, mit Dir keine Beziehung einzugehen. Du weichst ihm sozusagen zu sehr ab von dem, was er akzeptieren würde oder könnte.

Entweder meint er damit, dass du nicht nach seinem Willen handelst oder er meint damit, dass du anders bist (im negativen sinne), als die anderen Menschen.

weil wenn man sagt, dass jemand aus der Reihe tanzt, meint man ja damit, dass jemand anders handelt als der Rest und Anweisungen nicht befolgt.

"Was heißt aus der Reihe tanzen?" .....optimale Antwort = Sich nicht an Regeln halten!!!.......sich nicht an die Absprachen halten; sich anders verhalten als die Mehrheit

Aus der Reihe tanzen... Naja wenn alle zum Beispiel das gleiche machen nur du bist die einzige die es anders macht. Also das bedeutet quasi sich nicht an Abmachungen halten,sich anders verhalten als die mehrheit. Ich hoffe ich konnte es dir erklären :)