was heißt "alles gute, bis gleich" auf plattdeutsch?

2 Antworten

@Markus94: Tolle Antwort. Mit dem klitzekleinen Haken, dass das nicht Plattdeutsch, sondern Bairisch (oder etwas ähnliches) zu sein scheint. Was Null mit Plattdeutsch zu tun hat........... Die Antwort ist also für die Tonne.

"alles" heißt Plattdeutsch "allens", "gute" ist "gode", "bis" ist "bet" und "gleich" ist "glieks". Wort für Wort übersetzt hieße es also "Allens Gode, bet glieks". Aber der Ausdruck "bis gleich" bzw. "bet glieks" ist schlicht kein üblicher plattdeutscher Ausdruck, kann man also so nicht sagen, wenn man authentisch sein will.

Man könnte aber zum Beispiel sagen "Allens Gode, wi seht uns denn glieks".