Was heißt "Allahu Akbar"?

8 Antworten

na ja wiesst du es heisst schon Allah ist gross oder grösser aber wie wir ja alle wissen dürfen wir allah nicht eine grösse eine farbe oder sonst ein merkmal geben, dass ihn zu einer person wie wir alle macht. damit mein ich das die übersetzung Allah ist gross oder grösser nicht die länge von Allah gemeint ist, sondern seine macht seine barmherzigkeit oder sein wissen..versteht ihr das muss man jedem sagen der "Allahu Akbar" übersetzt haben will(damit nicht jemand eines tages zu einem kommt und sagt aber schau dieser muslim hat mir aber gesagt allah ist gross..)

..danke fürs lesen =)

Ich bin Muslim und sage dir: ES ist ein Siegesspruch, den Mohammed damals geschrien hat, als er von Land zu Land ritt. Trete bloß wieder aus dieser Religion aus, die wahre Religion ist eine andere nämlich der Buddhismus!! Oder glaubst du, dass eine Religion mit so vielen absichtlich herbei geführten Toten (Viele Geistliche Animieren ja zu Anschlägen und Schariaurteilen), als Religion noch Zukunft hat? Wenn es ein Gott gibt, dann wird er sich 2 mal überlegen, ob er die Menschen dieser Religion wirklich in seinem Paradies haben möchte! Dann lieber Buddhist und mit jedem Menschen egal welcher Religion er angehört den Frieden finden und sich über das Leben freuen, anstelle dumm irgendwelche Koransuren auswendigzulernen, nur weil man naiv genug ist, um zu glauben, dass Gott darauf wert legt!

Erweissalles  04.03.2015, 17:55

Du kannst nicht eine ganze Religion verurteilen, nur weil es extremisten gibt, welche jedes einzelne Wort im Koran wörtlich nehmen. Und ausserdem sin die meisten IS Kämpfer arme junge Männer, welche dort mithelfen, um ihre Familien finanziell zu unterstützen

survivaljan  06.05.2015, 22:50

Ich bin auch Buddhist obwohl ich seither jede Religion vermieden habe und es mir nicht verständlich ist, wie man solchen Religionen, welche so viele Tote zu verantworten haben, angehören kann. Dazu zählte auch ich (getauft von geburt an).

Ich will nicht sagen, dass Buddhismus das einzig wahre ist. Es würde die Welt aber zu einem deutlich schöneren Ort machen, wenn alle Gläubigen, Buddhisten wären.

In diesem Sinne

Ihr müsst wissen, welcher Lebensstil der richtige ist!

Soll die Welt besser oder schlechter werden?

KODoppelG  29.06.2015, 17:27
@survivaljan

Du bist kein richtiger Buddhist, weil kein richtiger Buddhist versucht seine Religion anderen Menschen aufzuzwingen.

fantastic4you  17.07.2015, 02:25

Du voll idiot im Koran steht nicht das man alle töten soll die nicht islamisch sind es steht man solle seine mitmenschen würdig behandeln ausser in kriegszeiten wenn sie uns angreiffen dass wir sie auch angreifen dürfen also laber kein bullsh*t und lese erst über die Religion😡😡😡😡

RedT2000  20.09.2015, 04:25

Du bist ein Lügner, denn du bist kein Muslim. Allein schon die Tatsache dass du Budhist bist bzw. dass du glaubst das der Islam nicht die richtige Religion ist schließt dich aus dem Islam aus. Das ist so als würde ich sagen ich bin Vegetarier und würde täglich frisches Fleich essen. Der Islam muss viel Leid ertragen wegen Menschen wie dich die nicht im geringstem mit dem Islam zu tun haben und dennoch behaupten sie wären Muslime.

Außerdem hast du im Gegensatz zu vielen anderen hier die Frage was ALLAHU Akbar bedeutet nicht beantwortet. Vermutlich wusstest du es nicht mal wirklich weil du wie gesagt kein Muslim bist, ich wollte eigentlich so Naiv sein und mir vorstellen das du zumindest dachtest du seist einer aber im Nachhinein kam mir das als eine Beleidigung gegenüber deiner Inteligenz vor und ich will hier keinen beleidigen, daher gehe ich lieber von einem Lügner aus der weiß das er kein Muslim ist.

Linaundnilo  04.02.2016, 09:52

Ich wollt nur mal in Raum werfen das ich deutsch bin und an den Teufel glaube 😂

Takbīr (arabisch ‏تَكْبِير‎), ist ein Verbalnomen des arabischen Verbs kabbara in der Bedeutung „Allahu akbar sagen“ (‏الله أَكْبَر‎, DMG allāhu akbar, ‚Gott ist groß‘). Diese Formel wird im Islam sehr häufig gebraucht.

Allah ist das arabische Wort für Gott. Akbar ist die Elativ-Form des Adjektivs ‏كبير‎ kabīr, ‚groß, großartig; wichtig‘, mit der Bedeutung „größer“, „am größten“ oder „sehr groß“. Der Elativ umfasst in seiner grammatischen Funktion sowohl die Bedeutung des Komparativs (größer als) als auch die des Superlativs (am größten). Der artikellose Elativ erfüllt vor allem die Funktion als Prädikat oder als Apposition zum indeterminierten Regens: Allāhu akbaru, d.h. Gott ist (unvergleichlich) groß. Der Elativ erfüllt jedoch nur in der Kombination mit der Präposition min die Funktion eines Vergleichs. Zum Beispiel: Allāhu akbar min malāʾikatihi („Allah ist größer als seine Engel“). Ansonsten entspricht die Bedeutung dem Superlativ („am größten“).

In dieser Bedeutung ist takbīr schon in Sure 17 Vers 111 belegt: ‏ وكبّره تكبيرا‎ / wa-kabbirhu takbīran /‚und preise ihn allenthalben‘. Siehe auch: Sure 74, Vers 3, der zu den ältesten Versen des Korans gehört: ‏وربّك فكبّر‎ / wa-rabbaka fa-kabbir /‚Und preise deinen Herrn‘.

Der Ausdruck ist zu Beginn der täglichen Pflichtgebete (salat) zu sprechen; man nennt ihn: ‏تكبيرة الإحرام ‎ / takbīratu ʾl-iḥrām /‚takbir des Weihezustandes‘. Im islamischen Gesetz wird dieses takbir entweder als religiöse Pflicht und als Teil des Gebetes oder als Sunna betrachtet.Während des Gebetes wird er fünfmal wiederholt. Entsprechend ist der Ausdruck auch Bestandteil der freiwilligen Gebete. Der Ruf zum Gebet (adhan) beginnt ebenfalls mit diesem Ausdruck. Der Tradition zufolge soll Mohammed bei einer Beerdigung das takbir vier- oder fünfmal gerufen haben. Es ist Prophetensunna, takbir an verschiedenen Stationen der Pilgerfahrtszeremonien, beim Anblick der Ka'ba und am Ende einer Reise zu sprechen. Einigen Traditionen zufolge ist es ebenfalls Prophetensunna, beim Anblick des Neumondes (hilal) zu Beginn des Fastenmonats Ramadan „Allāhu akbar“ zu rufen.

verreisterNutzer  14.08.2019, 01:13

Da steht so viel Schwachsinn drin. Verbesserungen:

  1. Allahu akbar heißt, allah ist größer
  2. Ilah bedeutet Gott.

etc.

Der Ausruf "Allahu Akbar" heißt ins Deutsche übersetzt eigentlich :Gott ist größer.

Wenn man das Gebet verrichtet , sagt man zu Beginn Allahu Akbar, da es heißt/meint :

Allah ist im Moment größer und wichtiger als alles Andere.

Das gilt immer, nur besonders in diesem Bereich grenzt man die Außenwelt für die Zeit des Gebetes ab , und konzentriert sich somit auf , den , der " größer als Alles" ist .

Ayo :)