Was heißt "passive“ Euronutzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

usa ist zb passiver euronutzer, die haben die währung nicht, trotzdem ist der euro dort als zahlungmittel zugelassen, wobei deutschland ein aktiver euronutzer ist, da es hier die aktive währung ist

Rolf42  10.09.2011, 10:02

Nein, die USA gelten nicht als "passiver Euronutzer", da sie eine eigene Währung - den US-Dollar - haben. Der Euro ist dort auch kein übliches Zahlungsmittel.

Passive Euronutzer haben sonst keine andere (eigene) Währung. Sonst könnte man ja nach dieser Logik auch z.B. Deutschland als "passiven Dollarnutzer" oder "passiven Frankennutzer" bezeichnen.

nemesis2oo9  10.09.2011, 12:53
@Rolf42

passiv heißt nicht die Hauptwährung, dass wäre ja die aktive. wenn ein land keine andere währung hat, sondern nur den euro nutzt, nutzt es den euro auch aktiv. hat es aber eine eigene hauptwährung und nutzt den euro neben bei, zb an der börse handeln, nutzt es den euro passiv. auch deutchland ist ein passiver nuter von franken, da deutchland seine eigene währung hat und trotzdem zb mit devisen in franken handelt.

Rolf42  10.09.2011, 15:07
@nemesis2oo9

Nein, das verstehst du falsch.

Als passive Euronutzer gelten z.B. Andorra, Montenegro oder Kosovo, die den Euro als Hauptwährung nutzen, aber selbst keine Euro-Münzen oder -Banknoten ausgeben und nicht an der EZB beteiligt sind. Eventuell könnte man auch noch Simbabwe dazuzählen, das den Euro neben US-Dollar und Südafrikanischem Rand verwendet.

Es gibt 19 Mitgliedsländer (Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien und Zypern) dazu 4 assoziierte Mitgliedsstaaten (Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstaat). Außerdem nutzen 2 Nationen den Euro als offizielle Währung (passiv) aber ohne eigenen Euromünzen, Kosovo und Montenegro

Das sind Länder, die zwar den Euro als Zahlungsmittel benutzen, aber selbst keine Euro-Münzen oder -Banknoten ausgeben, z.B. Andorra, Montenegro oder Kosovo.