Was heißt aktiv und was heißt passiv

5 Antworten

Das ist unterschiedlich! Wenn ich z.B. rauche, dann mache ich das "aktiv" und wenn ich Nichtraucher bin und in einem Haushalt lebe - in dem geraucht wird - , dann bin ich "Passiv-Raucher", weil ich den Rauch einatme bzw. einatmen muss! Oder Beispiel Sportverein: Ich kann ein aktives Mitglied sein oder ein Passives. Wenn ich aktiv teilnehme, gehe ich regelmäßig hin und treibe Sport. Wenn ich ein passives Mitglied bin, zahle ich meinen Beitrag, aber gehe nicht hin...das kann man auf ganz viele Bereiche übertragen! Gruß

ak|tiv [Adj. ] 1 wirksam, handelnd, tätig; Ggs. inaktiv, passiv; sie ist sehr a.; sich a. bei etwas beteiligen; ~es Wahlrecht das Recht, zu wählen; Ggs. passives Wahlrecht; ~er Wortschatz Wortschatz, den man anwendet; Ggs. passiver Wortschatz 2 [Mil.] ständig im Dienst stehend; ~er Offizier; Ggs. Reserveoffizier 3 [ak- Gramm.] in der Tatform stehend; ~es Verb; Ggs. passives Verb 4 [Chem.] wirksam, reaktionsfähig [<lat. activus ”handelnd, tätig“, zu agere ”in Bewegung setzen, treiben“]

pas|siv [auch pas- Adj. ] Ggs. aktiv 1 untätig, teilnahmslos, (still) duldend; sich p. verhalten; er ist zu p.; ~es Wahlrecht das Recht, gewählt zu werden; ~er Wortschatz Wortschatz, den man zwar im Gedächtnis gespeichert hat, den man aber selbst nicht verwendet 2 [Gramm.] in der Leideform stehend; ~es Verb [<frz. passif, -ive ”leidend, duldend, untätig“, <lat. passivus ”empfindsam, der Empfindung fähig“, zu pati ”sich in großer Gemütserregung befinden, leiden“]

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

Aktiv heißt machen, passiv heißt über sich ergehen lassen. Bei was auch immer =P

Wenn ich Dich schupse bin ich aktiv und wenn Du nichts erwiderst bist Du passiv...

aktiv ist wenn du selber rauchst,passiv ist wenn andere rauchen und du den qualm einatmest