Aktiv und Passiv unterscheiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes suchst du immer das subjekt heraus (frage ist wer oder was? ) wenn das subjekt dann etwas tut dann ist der satz aktiv. z.B. Julia putzt dia Fenster. Wer oder was putzt die Fenster JULIA
Julia macht ja etwas (sie putzt die Fenster)

Würde der Satz aber so heißen: Die Fenster werden von Julia geputzt. Das wäre passiv da das subjekt nichts tut. Ich hoffe ich konnte dir helfen Viel Spaß beim lernen Lg Pia

aktiv ist es, wenn jemand etwas tut. passiv ist es, wenn mit jemandem etwas getan wird.

ich stoße den ball - aktiv

der ball wird gestoßen - passiv

Hallo! :-)

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das so eine leichte Erklärung ist, aber ich habs mir immer so gemerkt...

Bei Aktiv, da mache ich z.B. etwas, z.B. "Ich füttere den Hund." Bei Passiv ist irgendwie nicht erwähnt, wer was macht... also: "Der Hund wird gefüttert."

Vielleicht ist dir das eine kleine Hilfe ;-)

lg

Ich bin aktiv = ich tu was. ich bin passiv = ich tu nix, es wird getan.