Was hattet ihr damals in der Schule mit in der Brotdose zum essen?

Baby Bell , Kiri Käse und kleine Würstchen hatte ich auch oft mit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich habe in der Grundschule immer zwei bis vier Scheiben (belegtes) Brot mitbekommen, das war dann meistens mit Käse, weil ich Käse geliebt habe. Dabei war dann immer ein Apfel. Das war so in der Grundschule. Manchmal gab‘s dazu noch eine Milchschnitte, aber nicht unbedingt. Meine Eltern haben es vermieden, mir Süßkram mit in die Schule zu geben… Ganz selten durfte ich Schokolade (z. B. Nutella) in der Schule auf‘s Brot haben.

Ab der fünften Klasse hatte ich dann ein Brot dabei, da waren dann meistens Marmelade oder Nutella drauf. Dabei war dann noch ein Apfel und manchmal auch eine Zwetschge oder Johannisbeeren.

So ab der siebten Klasse habe ich angefangen, mir meine Pause etwas regelmäßiger selber zu machen. Das Obst ist geblieben - schon alleine, weil ich‘s geliebt habe. Meistens gab‘s/gibt‘s so zwei Schnitten Brot mit veganen Aufstrich. Dabei dann auch manchmal im Winter Lebkuchen (zur Zeit vor allem oft) oder anderes Gebäck. Obst gibt‘s auch immer unterschiedliches Zeug, aber was immer dabei ist: Äpfel.

Liebe Grüße

Frédérique 🏔️

In der Grundschule sowie an der weiterführenden Schule bereitete mir meine Mutter immer Graubrot und Vollkornbrot mit Käse oder einer Wurst die ich mochte zu. Süßigkeiten bekam ich gar nicht, dafür aber einen Apfel, Orange oder Banane. In der Schule gab es dann (Grundschule) für die Kinder entweder Kakao oder Milch. Dieses musste man 1 Woche vorher immer bestellen.

anne0815567  05.01.2024, 17:36

War bei mir in den 80ern ähnlich. Kein Süßkram, vielleicht mal eine Banane, weil mir von Äpfeln schlecht wird. Ich hatte "Kakaodienst" und habe immer die Bestellung für meine Klasse gemacht. Mein Favorit war Vanillemilch, da war sicher ordentlich Zucker drin. Später, als ich mehr zu Verstand kam, habe ich normale Milch bestellt.

Deichgoettin  05.01.2024, 17:50
@anne0815567

Ich bin in den 50ern in die Grundschule gegangen. Da hatte sich ja bis in die 80er nicht viel verändert :-))

Eigentlich fast immer Brot mit Salami oder selten auch mal anderer Wurst. Meist Schwarzbrot oder Graubrot. Brotdosen hatten wir leider nicht, es wurde immer in Alufolie verpackt und kam in einen Gefrierbeutel. Aus heutiger Sicht sehr umweltschädlich und mit unnötigem Müll verbunden.

Später habe ich gern Salate in einer Tupperbox mitgenommen, also so etwas wie Reissalat, Brokkolisalat, Nudelsalat.

Heyy 😊

In der Grundschule hatte ich oft Äpfel mit in der Schule gehabt.

Ungefähr 5. bis 6. Klasse immer eine Scheibe Brot und bisschen Obst dabei.

So ca. 7. bis 9. Klasse Obst und Kekse und ab und zu mal eine Scheibe Brot.

Und 10. Klasse bis jetzt (11. Klasse) manchmal irgendwas vom Bäcker und sonst 2 Scheiben Brot mit Käse oder Salami.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine Zitrone 😉

Graubrot mit Leberwurst oder Fleischwurst.

Dazu Capri Sonne oder "Dreh und Trink"

Bild zum Beitrag

 - (Schokolade, Gemüse, gesunde Ernährung)