Was hat nur Gott mit mir vor.?

8 Antworten

Gott möchte uns „eine Zukunft und eine Hoffnung“ geben, sagt die Bibel (Jeremia 29:11). Tatsächlich hat Gott uns sein Wort unter anderem deshalb gegeben, damit wir „durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können“ (Römer 15:4).

Wer bei Schwierigkeiten auf Gott vertraut und geduldig bleibt, kann sich sicher sein, dass Gott zur richtigen Zeit für Erleichterung sorgt.

Die Bibel verspricht eine großartige Zukunft für die Menschheit und die Erde. Und diese Hoffnung wird sich schon bald erfüllen, denn die heutigen Probleme zeigen, dass wir in „den letzten Tagen“ leben (2. Timotheus 3:1-5). Bald wird Gott die Kontrolle über das Geschehen auf der Erde übernehmen und Ungerechtigkeit und Leid beseitigen. Er wird das durch eine Weltregierung tun – sein Königreich (Daniel 2:44; Offenbarung 11:15). Jesus hatte diese himmlische Regierung im Sinn, als er in seinem Mustergebet, dem sogenannten Vaterunser, erklärte: „Lass dein Königreich kommen. Lass deinen Willen geschehen ... auf der Erde“ (Matthäus 6:9, 10).

Ob unsere Sorgen groß oder klein sind. Die Bibel lädt uns ein: „Ladet alle eure Sorgen bei Gott ab, denn er sorgt für euch“ (1. Petrus 5:7, Hoffnung für alle).

Was Gott mit Dir vorhat? Das kann ich im Einzelnen nicht wissen.

Dieses aber weiß ich, dass Du es immer, was auch immer geschieht, mit Gott zu tun hast. Denn Gott ist Dir in Liebe zugewandt, Er ist der allein Weise und weiß, was -- im Ergebnis -- das Beste für Dich ist. Er bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11; Psalm 135,6).

König David betete und sang: "Deine Augen sahen meinen Embryo (wörtlich Zusammengerolltes), und meine Tage (ging David nicht auch durch Tiefen?), sie alle waren auf Deine Buchrolle geschrieben; die Tage waren gebildet, als noch nicht einer von ihnen war" (Psalm 139,16).

"Wir wissen nicht, was wir beten sollten in Übereinstimmung mit dem, was sein muss" (Röm 8,26). "Wir aber wissen, dass Gott denen, die Gott lieben, alles zum Guten zusammenwirkt -- denen, die nach Seinem Vorsatz berufen sind" (Röm 8,28). Und Christi Geist verwendet sich beim Vater für uns (Röm 8,26.27), Christus verwendet Sich für uns (Röm 8,34). Du bist also in besten Händen.

Im Übrigen hast Du beim Glaubensanfang, als Du begannst, Gott zu glauben, Seinen Geist bekommen (Eph 1,13; Röm 5,5). So hat Dir "Gott nicht einen Geist der Verzagtheit, sondern der Kraft und der Liebe und der gesunden Vernunft gegeben" (2 Tim 1,7), sodass du nun mutig und zuversichtlich vorangehen kannst.

Und wenn Du auch nicht verfolgt wirst, dennoch der Hinweis: "Alle, die fromm (das heißt: Gott wohlgefällig) leben wollen in Christus Jesus, werden verfolgt werden" (2 Tim 3,12). Und vergiss nicht: "Ich rechne (exakt) damit, dass die Leiden der jetzigen Frist nicht wert sind der Herrlichkeit, die im Begriff steht, in uns enthüllt zu werden" (Röm 8,18).

Kräftige Dich in der Gnade, die in Christus Jesus ist und in der Du stehst (2 Tim 2,1; Röm 5,1.2). Stärke dich besonders durch die Paulusbriefe, durch das dem Paulus enthüllte (Gal 1,12) Evangelium der überströmenden Gnade (Gal 2,7; Eph 3,6-9).

Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). Er schreibt: "Was ihr auch von mir gelernt und erhalten, gehört und an mir gewahrt habt, das setzt in die Tat um; dann wird der Gott des Friedens mit euch sein" (Phil 4,9). Habe Frieden mit Gott aufgrund Deiner Rechtfertigung und Versöhnung, und habe Frieden über Seinen Wegen, die Er mit Dir geht.

Liebe Emilia,

Gott möchte, dass du dich entwickelst und stark wirst. Das ist das System welches er in der gesamten Natur verankert hat. Für denkende Wesen, würde ich es erweitern und sagen, entwickle dich so weit, dass das Gesetz der Nächstenliebe kein Zwang mehr ist, du also in gewisser Weise "über" dem Gesetz stehst.

Wenn du immer wieder in Situationen kommst, in denen du rumgeschubst wirst, dann solltest du hinterfragen, wie du dieses Verhalten beeinflussen kannst.

In wie fern bist du orientierungslos, was soll Gott daran ändern?

Gottes Grundprinzip ist Freiheit und Liebe. Warum soll er dir einen Lebensweg vorschreiben? Mir hilft in Phasen der Unsicherheit das Gebet, erwarte aber nicht, dass dir mit einem Knall alles klar ist. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich die Dinge dann von selbst fügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag ihn im Gebet und er leitet dich zu Quellen der Weisheit.

Jakobus 1

5 Wenn es also einem von euch an Weisheit fehlt, so bitte er Gott unablässig, denn er gibt allen großmütig und ohne Vorwürfe zu machen; und sie wird ihm gegeben werden. 6 Er bitte aber unablässig im Glauben, ohne irgendwie zu zweifeln, denn wer zweifelt, ist gleich einer Meereswoge, die vom Wind gejagt und umhergetrieben wird.

Hallo Emilia,

Gott kann Dir nicht helfen, wenn du Dir selber nicht hilfst. 🙏

Du kannst in der Bibel lesen und Dich an Gottes Wort orientieren. Jesus sagt: Die Wahrheit wird Euch frei machen.

Du kannst anfangen selber Entscheidungen zu treffen, statt anderen Menschen über Dich entscheiden zu lassen. 🙏