Was hat meine Orchidee?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was genau es ist, weiß ich nicht, aber es sieht aus, als seien die Zellen komplett zerstört worden.

Vorsichtshalber würde ich sie trennen.

Was hast du an der Pflege geändert bevor es anfing?

Wie viel/wenig Licht bekommt sie im Vergleich zu vorher?

Superkrilla
Fragesteller

Seit meinem Umzug vor sechs Monaten stehen meine Orchideen alle auf der selben Fensterbank. An der Pflege geändert habe ich nichts. Morgens bekommen sie Sonne, aber ab Mittag zieht die Sonne um das Haus. Was mich so wundert ist, dass die anderen Pflanzen nichts haben.

Die betroffene Pflanze hat auch trotzdem viele Knospen und Blüten. Ich habe schon überlegt, ob ich die betroffenen Blätter einfach mal abschneide und schaue ob es sich auf den anderen Blätter dennoch verbreitet, weil dann würde ich sie wohl entsorgen.

Sie steht jetzt erstmal isoliert von den anderen in einem anderen Raum.

Vallanya  05.06.2021, 21:27
@Superkrilla

Ich habe mal ein bisschen recherchiert und was ich mir vorstellen kann ist, dass es entweder ein Sonnenbrand ist. Zwar habe ich noch nie einen solchen Sonnenbrand an Phals gesehen, aber wie heißt es so schön? Sag niemals nie. Ich würde sie jetzt einfach mal am anderen Fenster stehen lassen und schauen ob sich der Fleck vergrößert oder gleicht bleibt. Bleibt er gleich, kannst du sie wieder zurück stellen, vergrößert er sich ungemein, würde ich das Blatt abschneiden.

Eine Virus, Pilz, Bakterien und Schädlings Infektion schließe ich aus, da diese anders aussehen.

Superkrilla
Fragesteller
@Vallanya

Was mich nur wundert ist, dass es die einzige Pflanze ist die das hat. Hätten die anderen dann nicht auch wenigstens Anzeichen von Sonnenbrand, wenn sie alle am gleichen Platz stehen?

Dennoch vielen lieben Dank für die Antwort! Das beruhigt mich schonmal etwas, dass es wohl kein Befall ist. Ich werde sie erstmal in Isolation lassen und schauen was daraus wird. 😊

Vallanya  06.06.2021, 11:18
@Superkrilla

Naja du kannst uns Menschen als Beispiel ranziehen. Kein Mensch gleicht dem anderen bezüglich seiner Immunität und Robustheit gegenüber seiner Umwelt. Da ist nicht jede Pflanze gleich und die, die jetzt gerade diesen Schaden aufweist, verträgt vermutlich die Sonneneinstrahlung an dem Fenster nicht. (Es gibt ja auch Menschen, die werden bei ein bisschen Sonne sofort rot )

Du solltest die Pflanze dann hinterher weiter hinten platzieren, um weitere Schädigungen vorzubeugen.

Superkrilla
Fragesteller
@Vallanya

Der 'Fleck' wurde vom Tag zu Tag größer und irgendwann war eine große Blase auf dem Blatt. Habe es dann abgeschnitten und seitdem scheint es so, als wäre ich das Problem los. 😊👍 Vielen Dank also nochmal.

Vallanya  12.06.2021, 11:27
@Superkrilla

Gute Wahl, da ist es immer besser sich vom infizierten Teil des Blattes zu trennen, bevor die restliche Pflanze infiziert wird. Ich denke mal, du kannst sie wieder zu den anderen Stellen 😉

Beim Thema Orchideen helfe ich immer wieder gern (oder versuch es zumindest) 😁