Was hat mein Zwergfadenfisch und wie kann ich ihm helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus, dass er das selbe hat wie fast alle Zwergfadenfische im Handel. Die sogenannte Zwergfadenfischkrankheit, die in Wirklichkeit aber alle Labyrinthfische und auch viele andere Arten befallen kann. Sie heißt nur Zwergfadenfischkrankheit, weil Zwergfadenfische als erste betroffen waren und bis heute am massivsten betroffen sind. Die Krankheit ist nicht heilbar. Man kann nur empfehlen, überhaupt keine Zwergfadenfische zu kaufen. So lange der Umsatz stimmt, haben die Züchter keinen Zugzwang, das Problem in den Griff zu bekommen.

Hi

Keine Ahnung- du wirst es auch nicht rausfinden.

Leider kannst du auch nichts tun.

Vielleicht ist es sogar die Zwergfadenfischkrankheit. Diese Tiere bekommen irgendwann fast alle aufbrechende Geschwüre. Ich würde sie deshalb selber nicht mehr kaufen.

BENNY352
Fragesteller

Okay ich Bade ihn halt täglich in ektozon ist ein salz für funden am Fisch aber weiß nicht ob das so richtig hilft.

Trotzdem danke

Der hat die falsche Gesellschaft. Was ein asiatischer Labyrinthfisch in einem Becken mit südamerikanischen Salmlern zu suchen hat erschließt sich mir echt nicht.

BENNY352
Fragesteller

Wie also die in der Zoohandlung haben gesagt ich kann sie zsm halten.

Habe 2 schmerlen, 8 Neons, 2 Zwergfadenfische,5 Panzerwelse,9 guppys und 3 platys drinen.

Das Aquarium ist 120 Liter groß.

Graddelbob  25.11.2020, 21:23
@BENNY352

Da haben wir wieder das Problem(übrigens ein Klassiker): Die aus der Zoohandlung haben keinerlei Fachkenntnis da sie nur Verkäufer sind. Die erzählen dir alles solange du dadurch umso mehr kaufst.

BENNY352
Fragesteller
@Graddelbob

Und was hat mein zwergfaden Fisch jetzt den der andere ist gesund wird er sterben?

Wie kann ich ihn helfen.

eieiei2  26.11.2020, 21:04

Der Neon, der einem Fadenfisch irgendwie Schaden zufügt, muss erst noch erfunden werden.

Graddelbob  26.11.2020, 21:15
@eieiei2

Neon sind auch nur Salmler welche alle gerne mal zupfen und im Übrigen Laich rauben etc.

eieiei2  26.11.2020, 21:58
@Graddelbob

Was wäre denn Deine Alternative?

Da Du nicht direkt auf ein Artbecken verweist, scheinst Du ja eine bessere Vergesellschaftung zu kennen.

eieiei2  26.11.2020, 22:19
@Graddelbob

Da musst Du aber aufpassen, dass die Zwerge nicht selbst den Fafis zum Opfer fallen.

Graddelbob  26.11.2020, 22:37
@eieiei2

Ach was, das sind beides friedliche Arten die ähnliche Gewässer bewohnen. Sollte es bei den Fadenfischen auf die Balz zugehen verziehen sich die Microrasbora ins Dickicht welches bei diesen Arten eh reichhaltig vorhanden sein sollte.