Was hat mein Welli am Schnabel und wie wird das besser?

3 Antworten

Sie sollten ihren Wellensittich zeitnah bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vorstellen.

Dort wird man Sie beraten und ihrem Vogel weiter helfen.

Man muss den Wellensittich in der Hand halten, um genau festzustellen, was diese Veränderung genau ist.

Wenn Sie einen Tierarzt konsultieren wollen, dann sollten Sie folgendes beachten:

Die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Deshalb ist der alte Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

gerade in der Wellensittichhaltung von besonders wichtiger Bedeutung.

Im Hinblick auf einen Tierarztbesuch sollten Sie folgendes bedenken:

Welchen Nutzen (Heilung?) können Sie erwarten und welche Kosten stehen dem gegenüber?

Es können schnell Kosten von einigen Hundert Euro zusammen kommen und ihr Wellensittich bleibt krank, oder ein Krüppel oder er stirbt gar.

Einen neuen Wellensittich bekommt man für etwa 20,- Euro.

All das sollten Sie vor dem Tierarztbesuch beachten und durchdenken.

Besprechen Sie die weitere Vorgehensweise voher genau mit ihrem Tierarzt ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PLanger123
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Das mit den Tierarztkosten bei Wellensittichen stimmt leider und ist mir bewusst

ich würde erst mal das foto dem tierarzt zeigen und fragen. damit ersparst du dem tier vielleicht unnötigen stress.

Am besten mal zum Tierarzt gehen.