Was hat mein Wellensittich auf seinem Kopf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Die Henne befindet sich lediglich in der Mauser.

Das auf dem Kopf sind die Hülsen der neuen Federn. Diese schützen in der Wachstumszeit die neue Feder da sie über das Kiel noch mit Blut versorgt wird. Verletzungen des Federkiels können in der Zeit zu Blutung führen.

Die Hülse wird dann Stück für Stück bröslig und fällt ab und lässt dabei die neue Feder entfalten.

Die Mauser ist meistens ein unkomplizierter Prozess und kann aber etwas anstrengend sein. Da sind die Wellensittiche schonmal etwas ruhiger und zurückhaltender. Die Hülsen jucken und tun zum Teil auch weh. Meine haben mich zur Mauser auch eher gemieden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

neue, noch ungeöffnete Federn^^

Hab früher als Kid immer gesagt "Der Vogel hat Hülsen aufm Kopp" 😂

Zarra01872
Fragesteller

Gott sei Dank nur das. Habe so angst das die krank werden. Danke

heaven666  24.03.2024, 15:41
@Zarra01872

Sie hat einen sehr lebhaften, aufmerksamen Blick und scheint gut drauf zu sein :)