Was hat Glück mit ethik zu tun WICHTIG?

2 Antworten

Die Nikomachische Ethik des Aristoteles beginnt mit längeren Ausführungen über das Glück. Der Ansatz war also, Menschen an ethisches Verhalten heranzuführen über ihr Streben nach Glück.

Der Ansatz wurde in der Geschichte oft aufgegriffen, in den ältesten Schriften des AT (Sprüche Salomons) ist er bereits bekannt als "Tun-Ergehenzusammenhang".

Letztlich war der Ansatz erfolglos. Kant hat ihn endgültig fallengelassen.

Ich denke, dass man sein Glück nicht auf Kosten anderer suchen sollte.