Was hat euch vom Islam überzeugt?

16 Antworten

Ich habe mich jahrlelang mit dem Islam und dem Koran (einschl. Exegese) beschäftigt, aber überzeugt hat mich gar nichts. Ganz im Gegenteil!

Ich halte den Islam für eine restlos veraltete Religion, die dazu auch noch ein (nach meiner Einschätzung) mittelalterliches, geozentrisches Weltbild vermittelt.

Dazu kommt ein Gottesbild von Allah, das anscheinend seine eigenen Gefühle nicht im Griff hat.

Die ganzen Beschönigungen gläubiger Muslime, die aus dem Koran mehr herauslesen, als eigentlich drinnen steht, finde ich bestenfalls lustig.

das beten hat mir schon gezeigt, dass es sich einfach richtig anfühlt. Nach jedem Gebet ging es mir viel besser und die Zeit danach lief auch wirklich immer besser. Wenn man fest dran glaubt und es durchzieht spürt man das es einfach richtig ist. Im Koran steht nichts negatives alles was dort drin steht ergibt auch einen sind und folgt zu dem richtigen Weg.

Salam :)

Termobar  04.05.2021, 08:23

Im Koran steht nichts negatives

Was sagt der Koran denn über Andersgläubige?

BlueLife02  04.05.2021, 10:27

Nichts negatives? Was ist mit Sure 9:111, 9:29, 4:34 und viele mehr?

Es ist oft passiert, dass Allah mein Bittgebet erhört hat, also mein Wunsch in Erfüllung ging.

Dass wenn ich ich gebetet habe, meine Seele Ruhe fand und ich (selbst nach Wutanfällen oder starken Streitigkeiten) immer gelassen und glücklich nach dem Gebet lebte.

Dass der Koran den Menschen vor rund 1400 Jahren Wissen weitergab, welches die Menschen nicht besaßen, wo selbst die heutige Wissenschaft erst vor kurzen zur Erkenntnis kam.

Dass wenn ich Überlieferungen vom Propheten, Friede und Segen auf Ihm, folge, es mir dann auch wirklich half Probleme aus dem Weg zu schaffen.

Dass sich mein Verhalten gegenüber aller Art von Mensch positiv verändert hat.

Deckungsgleich mit heutigen Studien in vielen Themengebieten.

Dass viele Vorhersagungen des Propheten s.w.s wahr wurden, bzw. Sein Prophezeites wirklich eintrat.

Und und und.

Ich bin zwar muslimisch erzogen worden, jedoch hat sich mein Glaube auch so schon oft genug bestätigt, die Zeichen von Allah an uns sind überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte

Termobar  04.05.2021, 08:26

Dass viele Vorhersagungen des Propheten s.w.s wahr wurden, bzw. Sein Prophezeites wirklich eintrat.

Hast du hier mal ein Beispiel zu?

Termobar  04.05.2021, 14:10
@WisperndesGras

Die meisten geben eh nie einen Beleg ihrer Behauptungen. "Dinge behaupten" ist so viel einfacher als "Dinge zeigen". Besonders traurig wenn dann noch sowas druntersteht:

Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte

Da sollte man sich das Geld zurück geben lassen.

Black879  04.05.2021, 14:50
@Termobar

Ich habe sehr wohl Beweise, aber ihr beide seid dermaßen negativ eingestellt und hetzt gegen den Islam, da will ich nicht rumdiskitieren.

Wenn jemand fragt, der unvoreingenommen aus Neugier fragt, da antworte ich gerne, aber ihr, wenn ihr was gegen den Islam habt, dann nehmt den Islam aus euren Interessen bei GF raus und widmet euch anderen "Hobbys".

Termobar  04.05.2021, 15:47
@Black879

Ich habe sehr wohl Beweise, aber ihr beide seid dermaßen negativ eingestellt und hetzt gegen den Islam, da will ich nicht rumdiskitieren.

Du wärst der erste mit haltbaren Beweisen. Ich hetze auch nicht, ich halte den Islam nur, aufgrund von Vorerfahrungen, für komplett unglaubwürdig. Du wärst der erste der mit sinnvollen Beweisen daherkommt, du wärst sogar einer der wenigen der seine Beweise mal präsentiert.

Wenn jemand fragt, der unvoreingenommen aus Neugier fragt, da antworte ich gerne, aber ihr, wenn ihr was gegen den Islam habt, dann nehmt den Islam aus euren Interessen bei GF raus und widmet euch anderen "Hobbys".

Nun, unvoreingenommen wird schwierig. Sobald man sich damit befasst hat und ein Urteil gefällt hat ist man natürlich nicht mehr unvoreingenommen. Wenn man dann noch Jahre nach Beweisen fragt und alles was man bekommt mies ist, dann tut es mir leid, aber das formt natürlich eine gewisse Grunderwartung. Trotzdem bekommt jeder seine Chance, der Beweise behauptet. Sind sie plausibel, konvertiere ich noch morgen am Tag. Mein Ernst.

Also, sei so gut und zeige eine Vorhersage von Mohammed oder einen deiner Beweise, ich bin wirklich daran interessiert.

Black879  04.05.2021, 16:29
@Termobar

Ich schreib dann Beweise auf, die du nachlesen kannst, musst dann aber etwas suchen, da ich dir schreiben werde, wo es überliefert ist, aber ich die exakte Nummer der Überlieferung nicht kenne. Es wird sich um Zeichen des jüngsten Tages handeln, da diese damals in der Welt so nicht vorkamen, nun aber zahlreich vorkommen.

Zu den Zeichen des Jüngsten Tags gehört, dass die Sklavin ihren Herren gebärt. Auch, dass die Menschen stolz darauf sein werden, dass sie hohe Häuser bauen, nach dem sie in Zelten gelebt haben und Schafe und Kamel gehütet haben.

Beide Anzeichen haben wir in der Überlieferung von Jibril kennengelernt.

Was könnte es nun bedeuten, dass die Sklavin ihren Herren gebären wird? In der Sklaverei hat es das tatsächlich schon gegeben, denn wenn die Sklavin ein Kind von ihrem Besitzer bekommt, dann wird dieses Kind wie ihr Herr, wenn sie noch eine Sklavin von dem Vater des Kindes ist und das Kind frei ist.

Eine andere Erklärung für diese Überlieferung ist, dass die Besitzer von diesen Sklavinnen sie verkaufen werden nachdem sie ihr Kinder bekommen hat. Sie werden dann weiterverkauft, bis dann vielleicht ihre nun erwachsenen Kinder sie wieder kaufen, ohne zu wissen, dass diese Sklavin ihre Mutter ist.

Eine letzte und mögliche Auslegung dieser Überlieferung ist, dass die Ungehorsamkeit und Missachtung der Eltern, vor allem der Mutter, so zunehmen wird, dass die Kinder wie Herren gegenüber ihren Eltern auftreten. In diesem Fall ist das Wort Sklavin und das Wort Herr in einem übertragenen Sinne zu verstehen. (Und diese dritte Auslegunh erleben wir sehr oft)

Die Überlieferung von Gabriel erzählt auch von den nackten barfüßigen Menschen, die viel Reichtum erlangen. Diese Sorte von Menschen werden wegen ihres Reichtums die Anführer der Menschen sein. Sie werden mit dem Bau von Hochhäusern wetteifern, nachdem sie zuvor als Nomaden und Beduinen in Zelten gewohnt haben.

Zu den Zeichen des Jüngsten Tag gehört auch, dass das religiöse Wissen weniger wird. Das Ignoranz über die Religion verbreitet sich dann immer weiter. (Das erleben wir alle, jeder quatscht aber weiß selber nicht, wo er es her hat und ob die Quelle vertrauenswürdig ist)

Abu Musa und Abudllah ibn Mas3d, Allahs Wohlgefallen sei auf beiden, sagte, dass der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm, sagte: (Sinngemäß übersetzt): Vor dem Tag des Gerichts wird es Tage geben, in denen das Unwissen das Wissen beseitigt. In dieser Zeit wird es viel Mord und Totschlag geben. Überliefert bei Imam Buchari.

Auch Anas überliefert eine ähnliche Überlieferung: Der Prophet, Frieden und Segen seien auf ihm, sagte: Es gehört zu den Zeichen der Stunde, dass das Wissen aufgehoben wird und das Unwissen/Ignoranz sich vermehrt. Alkohol wird getrunken und die Unzucht ausgelebt.

Die Gelehrten haben diese Überlieferungen über die Aufhebung des Wissens auf vielerlei Weisen verstanden. Eine Möglichkeit ist, dass das Wissen aus den Herzen bzw. Köpfen ausgelöscht und aufgehoben wird. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Wissen vorhanden ist aber nur noch die wenigsten nach dem Wissen handeln. Man findet Menschen, die den Koran und Sunna auswendig können bzw. studiert haben und dieses Wissen aber nicht in ihrem Leben umsetzen. Eine letzte Möglichkeit ist, dass die Gelehrten, die das Wissen bewahren und vermitteln, sterben werden bzw. daran gehindert dieses Wissen weiterzugebenund somit wird das Wissen aufgehoben. (Es gab Gelehrte, die aufgrund ihrer Meinung im Gefängnis waren und nicht mehr weiter lehren konnten)

Es gibt Überlieferungen, die darauf hinweisen, dass das Aufheben vom Wissen durch den Tod der Gelehrten verursacht wird. Abdullah bin 3amr bin al-3as, Allahs Wohlgefallen auf Beiden, sagte: Ich hörte den Gesandten Allahs als er gesagt hat: Allah, der Erhabene, wird das Wissen nicht an sich nehmen, indem er es den Menschen entreißt. Vielmehr wird er es an sich nehmen, in dem er die Gelehrten sterben lässt. Schließlich werden keine Gelehrten mehr übrig sein und die Menschen werden sich Unwissende zu Führern nehmen. Diese werden befragt werden und Rede und Antwort stehen müssen, ohne selbst über das entsprechende Wissen zu verfügen. Sie werden irren und in die Irre führen.

Überliefert von Imam Buchari und Muslim.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es wird eine Zeit der Drangsale und Versuchungen kommen, in der es dem Sitzenden besser als dem Stehenden, und dem Stehenden besser als dem Gehenden, und dem Gehenden besser als dem geht, der sich daran beteiligt, was sich um ihn herum abspielt. Wer die Versuchungen jener Zeit erstreben wird, wird daran zugrunde gehen. Und wer in jener Zeit einen Zufluchtsort finden wird, der soll an ihm verbleiben.“ Ebenfalls bei Muslim, und wenn du dir anschaust, es gibt Veranstaltungen die unter aller Sau sind, Sex Clubs, Hurerei, Alkohol wird öffentlich konsumiert, Menschen beraubt, angemacht usw., man hilft sich kaumGegenseitig.IchSchreibeGleichNochEinenKommiKeinPlatzHier

Black879  04.05.2021, 17:04
@Termobar

Anas berichtete, dass Gottes Gesandter sagte: „Eines der Zeichen der letzten Stunde wird sein, dass die Menschen miteinander um Moscheen wetteifern werden. Abu Dawud, Nasa'i Darimi und Ibn Majah übermittelten es.

Erzählt `Auf bin Mali:

 Ich ging während des Ghazwa von Tabuk zum Propheten (ﷺ), während er in einem Lederzelt saß. Er sagte: "Zähle sechs Zeichen, die auf die Annäherung der Stunde hinweisen: Mein Tod, die Eroberung Jerusalems, eine Seuche, die euch (und das in großer Zahl) treffen wird, wie die Seuche, die Schafe befällt, die Zunahme des Reichtums für solche ein Ausmaß, dass selbst wenn man einhundert Dinar bekommt, er nicht zufrieden sein wird, dann ein Leiden, dem kein arabisches Haus entkommen wird, und dann ein Waffenstillstand zwischen Ihnen und Bani Al-Asfar (dh den Byzantinern), der Sie verraten und angreifen wird Sie unter achtzig Flaggen. Unter jeder Flagge werden zwölftausend Soldaten sein". Die Pest gab es schon, können wir abhaken, den Reichtum können wir abhaken, Mark Zuckerberg hat mit paarundzwanzig seine erste Milliarde gehabt, heute sind 100 Euro, ach gar 500 euro wenig zum überleben, man kann sich kaum mehr was leisten.

Qatida berichtet, dass Anas b. Malik berichtet, dass der Prophet s.w.s. sagte: [...] Ehebruch würde üblich werden, Wein würde getrunken, die Anzahl der Männer würde unterschreiten und die Frauen würden überleben (und somit würde eine solche Ungleichheit in der Anzahl der Männer und Frauen entstehen), dass es einen Mann geben würde, der sich um fünfzig Frauen kümmert". Wenn wir uns das anschauen, Männer sterben öfter und früher als Frauen, Wein ist kaum mehr wegzudenken, selbst in unseren muslimischen Ländern wird er verkauft und getrunken. Ehebruch, etwas normales mittlerweile, oft ist gar keine Ehe im Spiel, jedes 3. Kind in DE wird unehelich geboren.

Die beiden Ahadith sind bei An Nasa'i

At Tabarani berichtet in Al Mu'jam al Awsat:

(Ich kürze den Hadith auf das Wesentliche, er ist sehr lang)

Der Prophet s.w.s. wurde von Ibn Mas'ud befragt, woran er die Zeichen der Stunde erkennen kann:

Antwort:

1. Kinder werden von Natur aus schlecht gelaunt sein und aggressiv.

 2. Der Regen wird sauer sein.

 3. Böse Menschen werden sich überall ausbreiten.

 4. Die Menschen werden dem Verräter vertrauen und den Vertrauenswürdigen misstrauen, Wahrheit wird für Lüge erklärt und Lüge für Wahrheit, Heuchler werden an der Macht sein.

 5. Die Wahrhaftigen werden beschuldigt, wie Lügner und Lügner als wahrheitsgemäß bezeichnet werden.

 6. Die Schüsseln kommunizieren ständig miteinander und Sünden werden durch etwas wie einen Bilderrahmen gezeigt, wodurch sich die Familie auflöst. (Die heutigen Satellitenschüsseln arbeiten ständig, der Fernseher zeigt viele, viele schlimmer Sachen und durch diese ganzen Video Spiele haben sich viele Familien aufgelöst.

So, langsam werde ich müde, da du doch netter und interessierter als Gedacht warst, habe ich mir doch die Zeit genommen. Wenn du was wissen willst, dann antworte ich später.

Gruß und entschuldige, dass ich etwas überheblich war, aber es nervt täglich aufgrund der Religion angekackt zu werden und hören zu müssen, wie blöd, dumm, fake usw. Das alles ist.

Black879  04.05.2021, 21:46
@Black879

Edit zu dem Hadith mit dem wetteifern mit den Moschee:

Die Moscheen werden immer mehr verziert, es geht nicht mehr um die Moschee an sich, sonder um ihr äußeres

Termobar  05.05.2021, 09:08
@Black879

Danke das du noch geantwortet hast, auch wenn dir meine Antwort wohl nicht gefallen wird.

Zu den Zeichen des Jüngsten Tags gehört, dass die Sklavin ihren Herren gebärt.

Dazu gibst du selbst schon 3 mögliche Bedeutungen an. Viel zu schwammig, eine wörtliche Lesung wird nicht angenommen.

Auch, dass die Menschen stolz darauf sein werden, dass sie hohe Häuser bauen, nach dem sie in Zelten gelebt haben und Schafe und Kamel gehütet haben.

Hier wird wieder wörtlich gelesen, allerdings etwas weggelassen.

https://sunnah.com/urn/1250630

Im Original, komplett wörtlich, müssten barfüßige, arme Schäfer die Häuser bauen. Das ist aber offensichtlich nicht so.

Vor dem Tag des Gerichts wird es Tage geben, in denen das Unwissen das Wissen beseitigt.

Schwammig und scheint der Realität zu widersprechen. Du hast den Zugriff auf mehr Wissen an den Fingerspitzen als jemals zuvor in der Menschheitsgeschichte. Internet.

In dieser Zeit wird es viel Mord und Totschlag geben.

Es gibt immer Mord und Totschlag. Allgemeinplätzchen, keine Prophezeiung.

Es wird eine Zeit der Drangsale und Versuchungen kommen, in der es dem Sitzenden besser als dem Stehenden, und dem Stehenden besser als dem Gehenden, und dem Gehenden besser als dem geht, der sich daran beteiligt, was sich um ihn herum abspielt. Wer die Versuchungen jener Zeit erstreben wird, wird daran zugrunde gehen. Und wer in jener Zeit einen Zufluchtsort finden wird, der soll an ihm verbleiben.

Da liest du Prostitution und öffentlichen Alkoholkonsum raus. Ich weiß ehrlich nicht wie. Schwammig bis zur Unkenntlichkeit. Da steht, faktisch, nichts.

"Zähle sechs Zeichen, die auf die Annäherung der Stunde hinweisen: Mein Tod, die Eroberung Jerusalems, eine Seuche, die euch (und das in großer Zahl) treffen wird, wie die Seuche, die Schafe befällt, die Zunahme des Reichtums für solche ein Ausmaß, dass selbst wenn man einhundert Dinar bekommt, er nicht zufrieden sein wird, dann ein Leiden, dem kein arabisches Haus entkommen wird, und dann ein Waffenstillstand zwischen Ihnen und Bani Al-Asfar (dh den Byzantinern), der Sie verraten und angreifen wird Sie unter achtzig Flaggen. Unter jeder Flagge werden zwölftausend Soldaten sein".

Sehen wir uns mal deine Deutung an.

Die Pest gab es schon, können wir abhaken,

Schwammig ("eine Seuche"), aber kann man gelten lassen. Auch wenn es ain Allgemeinplätzchen ist. Als würde man prophezeien nachts wird es dunkel.

den Reichtum können wir abhaken, Mark Zuckerberg hat mit paarundzwanzig seine erste Milliarde gehabt, heute sind 100 Euro, ach gar 500 euro wenig zum überleben, man kann sich kaum mehr was leisten.

Passt überhaupt nicht. Es ging um Reiche unzufriedene. Du lieferst einen reichen zufriedenen und arme Unzufriedene.

Das die Byzantiner Geschichte sind und 96000 Mann nicht die Wucht, mal außen vor.

Ehebruch würde üblich werden, Wein würde getrunken, die Anzahl der Männer würde unterschreiten und die Frauen würden überleben (und somit würde eine solche Ungleichheit in der Anzahl der Männer und Frauen entstehen), dass es einen Mann geben würde, der sich um fünfzig Frauen kümmert"

1:50, steht da. Deine Antwort: "Wenn wir uns das anschauen, Männer sterben öfter und früher als Frauen,". Das Verhältnis wird einfach ignoriert.

1. Kinder werden von Natur aus schlecht gelaunt sein und aggressiv.

 2. Der Regen wird sauer sein.

 3. Böse Menschen werden sich überall ausbreiten.

 4. Die Menschen werden dem Verräter vertrauen und den Vertrauenswürdigen misstrauen, Wahrheit wird für Lüge erklärt und Lüge für Wahrheit, Heuchler werden an der Macht sein.

 5. Die Wahrhaftigen werden beschuldigt, wie Lügner und Lügner als wahrheitsgemäß bezeichnet werden.

Schwammig bis es brummt. Laut Originaltext scheint der Regen übrigens warm zu sein. Was nicht passt wird passend gemacht.

 6. Die Schüsseln kommunizieren ständig miteinander und Sünden werden durch etwas wie einen Bilderrahmen gezeigt, wodurch sich die Familie auflöst. (Die heutigen Satellitenschüsseln arbeiten ständig, der Fernseher zeigt viele, viele schlimmer Sachen und durch diese ganzen Video Spiele haben sich viele Familien aufgelöst.

https://www.councilofexmuslims.com/index.php?topic=28263.0

Leider finde ich nicht das Original, kann daran liegen das es nur daif ist und ein massiver Übersetzungsfehler zu sein scheint.

An Beweisen sehe ich hier nichts, ich finde du hast nichteinmal vernünftige Prophezeiungen. Du liest, je nach Gusto, wörtlich oder im übertragenen Sinn. Das alleine würde schon reichen deine Prophezeiungen zu widerlegen. Sie sind offensichtlich zu schwammig. Erschwerend kommt noch hinzu das sie keinerlei Zeitrahmen vorgeben. Mit anderen Worten, ich kann mir aussuchen was wann als passend gesehen wird. Zusammen mit dem Freibrief sie übertragen zu sehen kann ich die permanent als "passend" ansehen. Das dann noch zeitgemäß passend übersetzt wird ist der letzte Nagel im Sarg.

WisperndesGras  07.05.2021, 15:51
@Termobar

@Black: Ach Black, was ist das denn für ein schwammiges und spekulatives Gelaber. Da lese ich doch lieber den Autor Erich von Däniken: Der hat knallhart bewiesen, dass schon mal die Außerirdischen hier waren!

Ich hatte lange die Religion des Islam und konnte diesen Irrweg zum Glück aus eigener Erkenntnis verlassen. Der Koran ist voller Widersprüche, darum braucht es das Prinzip der Abrogation was unter vielen muslimischen Gelehrten sehr anerkannt ist und leider zum Teil sehr drastisch ausgelegt wird. Und noch eine riese Menge Hadithe zur Auslegung. Ein großes Wirrwarr was viele Muslime nicht wirklich zugeben wollen.

Es ist für mich nicht Gottes Wort und Islam führt nicht dahin wo Gott ist. Meine persönliche Meinung, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden. Ich kenne viele Muslime die sehr große Zweifel haben im Islam und nur noch formell im Islam sind um Verwandte und Eltern nicht zu beleidigen. Das ist auch eine Wahrheit die viele nicht gerne hören.