Was hat euch besser geholfen, Lasea oder Laif 900 Balance?

3 Antworten

Ich leide seit Jahren unter (medizinisch relevanten) Angstzuständen und habe so einiges durch... ich werde dir jedoch versuchen eine ansatzweise objektive Antwort zu geben...

Lasea ist ein pflanzliches Mittel und hält Lavendelöl. Es ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich. Es kann bei alltäglicher Anspannung und Ängsten eine leichte Wirkung haben, gegen medizinisch relevante Angstzustände ist es jedoch völlig wirkungslos.

Laif ist ebenfalls ein pflanzliches Arzneimittel und enthält Johanniskraut bzw. dessen Trockenextrakt. Im Gegensatz zu Lavendelöl (Lasea) hat Johanniskraut (Laif) eine eindeutig psychoaktive Wirkung... zumindest in hohen Dosen (ca. 900mg). Es ist das einzige pflanzliche Arzneimittel, für welches eine antidepressive Wirkung nachgewiesen wurde. Es wird häufig bei leichten bis mittelschweren Depressionen verwendet. Gegen Angststörungen ist es jedoch weniger wirksam und wird in der Regel auch nicht zur Therapie solcher eingesetzt. Hier mehr zu Johanniskraut.

Die Unwirksamkeit pflanzlicher oder zumindest "leichter" Arzneimittel bei medizinischen Ängsten ist ein riesiges Problem. Den Betroffenen bleibt nichts anderes übrig als mittels einer Psychotherapie zu lernen ihrer Ängste zu bewältigen... oder wenn die Angstzustände zu extrem werden auf die Chemie zurückzugreifen.

Zur langfristigen Therapie von medizinisch relevanten schwereren Angstzuständen werden primär rezeptpflichtige Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI verwendet. Diese müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Behandlung starke Nebenwirkungen haben. Antidepressiva zu nehmen ist nicht lustig, sondern ab einer gewissen Stärke der Beschwerden einfach das kleinere Übel. Hier eine Übersicht über alle SSRI's und SNRI's.

Alles Gute...

Laif 900...nehme ich täglich und komme damit gut zurecht