Was hat es auf sich mit den „ 🗡️“?

2 Antworten

Die meisten die dieses Schwert Symbol benutzten oder mit so Ketten rumlaufen sind Schiiten oder Aleviten.

Bei dem Schiitentum und dem Alevitentum handelt es sich um zwei verschiedene Religionen, die sich vor Jahrhunderten vom Islam abgespalten haben und behaupten, dass der vierte Kalif des Islam, Ali Ibn Abi Talib Gott und/oder Prophet sei. Kommt je darauf an,zu welcher Unterssekte dein Gegenüber gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Schwert ist ein Krummsäbel und wird auch Scimitar, Sarazenensäbel oder Mameluckensäbel genannt.

Weil ihn damals die Osmanen benutzten, wurde er in Europa als typisch orientalische Waffe bekannt.

Er ist außerdem ein Erkennungszeichen von islamischen Kämpfern, weil gesagt wird das der Prophet Mohammed selbst mit so einer Waffe gekämpft haben soll.

Besonders bei Schiiten hat das Schwert eine größere Bedeutung, weil Ali ibn Abi Talib so ein Schwert namens "Dhu l-faqar" benutzt haben soll, nachdem er es als Kriegsbeute von Mohammed geschenkt bekam. Das Schwert sollte auch magische Kräfte haben.

Aber die Flagge vom ersten Bild ist die Flagge von Kurdistan.

Hier vermischen sich also unterschiedliche Symboliken. Ein Mischmasch aus orientalischer, islamischer, arabischer Kultur die eine Form von "Stärke", Kampfbereitschaft und vermutlich Nationalismus ausstrahlen sollen.