Was hat ein Aktenvermerk für Folgen?

3 Antworten

Das heißt zunächst mal, dass das in deiner Schülerakte vermerkt wird. Wenn du dann wieder etwas anstellst, fällt eine Maßnahme dann heftiger aus.

Das wird in der Schulakte vermerkt, wenn das öfter passiert kann es sein das du suspendiert wirst für ein paar Tage z.B.

Aber Mal ganz ehrlich was wollen die machen, die dürfen dich da nicht gefangen halten du bist ein freier Mensch.

Nadelwald75  12.12.2021, 15:53

Wenn er suspendiert wird, dann ist er aber nicht gefangen - im Gegenteil.

TomQuest  12.12.2021, 15:56
@Nadelwald75

Das meinte ich nicht.

Ich meinte das die ja nicht aufm Schulhof gefangen gehalten werden können

Nadelwald75  12.12.2021, 15:57
@TomQuest

Das werden sie auch nicht.

Wenn in der Schulordnung geregelt ist, dass Schüler sich nur in einem bestimmten Bereich aufhalten, ist das kein Gefangennehmen.

Nadelwald75  12.12.2021, 16:08
@TomQuest

Dass Erziehungsberechtigte, in diesem Fall die Schule während der Schulzeit, ein Aufenthaltsbestimmungsrecht haben, entspricht dem Grundgesetz.

Erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmaßnahmen werden in der Schülerakte vermerkt. Diese kann durchaus Einfluß auf das Zeugnis nehmen.