Was hat der Klimawandel für Folgen?

3 Antworten

Die Meeresspiegel steigen seit Tausenden von Jahren.

https://archiv.klimanachrichten.de/der-meeresspiegel-steigt-seit-15-000-jahren/

Der Meeresspiegel steigt! Seit 15.000 Jahren

Bild zum Beitrag

Man muss aber eingestehen, dass sie seit ca. 50 Jahren etwas schneller steigen als in den Jahrtausenden davor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Meeresspiegelanstieg_seit_1850

Bild zum Beitrag

(Wikipedia benutzt also dieselbe Graphik wie "Kalte Sonne".)

Der etwas beschleunigte Anstieg liegt sehr wahrscheinlich an der Erwärmung der Erde. In 100 Jahren wird der Meeresspiegel ca. 20 cm höher liegen als heute. Das ist aber kein Grund zur Besorgnis oder gar ein Grund, um unsere Landwirtschaft und Industrie zu zerstören.

https://eike-klima-energie.eu/2023/04/11/klimapolitik-die-maer-vom-untergang-der-suedsee-inseln/

Wegen der Erderwärmung schrumpfen die tropischen Paradiese, heißt es. In Wahrheit jedoch wachsen die meisten von ihnen sogar, wie umfangreiche Langzeituntersuchungen ergeben haben. ...

Auch an der deutschen Nordseeküste muss zwar viel für den Küstenschutz und den Erhalt der Inseln getan werden, aber durch die Ablagerungen der Flüsse wachsen noch immer neue Inseln aus der Nordsee hervor.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mellum

Die Fläche des  Grünlands belief sich 1903 auf zehn  Hektar und wächst seitdem an:
1913: 13 Hektar
1924: 23 Hektar
1932: 38 Hektar
2006: 75 Hektar
Die Sandzufuhr bei Mellum, und damit die Vergrößerung der Insel, erfolgt durch Riffe und Platen, die von See her kommend, mit der Insel verschmelzen. Aber auch  Sandverklappungen von Baggergut im Riffkomplex von Mellum können in jüngster Zeit dafür verantwortlich sein. Das Inselwachstum schritt aber nicht immer so ruhig voran. Im Jahr 1937 beispielsweise wurde im Protokoll des  Mellumrats vermerkt, dass die Winterstürme die Insel völlig überspült hatten und die Düne auf einer Länge von 50 Meter etwa 10 Meter breit abgetragen wurde.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/norderoogsand-neue-nordsee-insel-im-wattenmeer-fuer-voegel-a-875545.html

Neue Vogelinsel erhebt sich im Wattenmeer
Im Wattenmeer vor der Küste Schleswig-Holsteins ist eine neue Brutinsel entstanden. "Wie eine Vulkaninsel" habe sie sich aus der Nordsee erhoben, berichten Experten.

Wir müssen als Menschen einfach akzeptieren, dass sich die Küstenlinien mit und ohne Eingreifen des Menschen ständig verändern. Zur Zeit steigen die Meeresspiel zwar etwas beschleunigt an, aber es entsteht trotzdem insgesamt mehr neues Land, als altes Land verloren geht - überall auf der Welt, z.B. auch in Bangladesh.

P.S. Lass dich von den hiesigen Faktenverweigern nicht provozieren. Sie möchten deinen Account so schnell es geht löschen lassen.

 - (Erde, Klima, Klimawandel)  - (Erde, Klima, Klimawandel)  - (Erde, Klima, Klimawandel)

Ab da ist das letzte Stück Land unter Wasser. Ab da wird man spätestens gemerkt haben müssen. 😇