Was hat der Butterfly Effekt mit Philosophie zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn ein Schmetterling am anderen Ende der Welt mit seinen Flügeln schlägt, wäre... anders verlaufen"

stimmt die these?

Das wäre so eine Frage...

https://youtube.com/watch?v=GHZo-RJtjUM

Also die philosophische Seite findet sich doch schon in dem Begriff "Butterfly Effect" wieder. Da kommt man doch von alleine drauf ;)

Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann auf der anderen Seite der Erde einen Orkan auslösen o. ä.

Schon vor 2000 Jahren erkannte der römische Dichter Ovid "Wehret den Anfängen!".
Wie kann man mathematisch beweisen, dass Ovid Recht hatte?