Was hat das echo mit der schallgeschwindigkeit zu tun?

4 Antworten

Bekanntlich braucht der Schall eine gewisse Zeit, um eine Entfernung zu überbrücken. (Schallgeschwindigkeit) Von der Schallquelle bis zum Gegenstand und wieder zurück zum Ohr braucht er also die doppelte Zeit. Da die Schallgeschwindigkeit bekannt ist und die Zeit, bei der das Echo gehört wird, gemessen werden kann, lässt sich so berechnen, in welcher Entfernung der Schall refektiert wurde. Angewendet wird dieses z:B. als Echolotung.

Wenn ein Laut erzeugt wird, bewegen sich Schallwellen mit Schallgeschwindigkeit fort. Treffen sie auf ein Hindernis, werden diese Wellen reflektiert. Ist das Hindernis weit genug weg, hört man die Reflektion als Echo, also Schallwellen, die mit Schallgeschwindigkeit zurück geworfen werden.

Das Echo ist Schall, hat also Schallgeschwindigkeit.