Was hat das ARMATURENBRETT mit meinen Winterreifen bzw. mit dieser Frage zu tun?

4 Antworten

Winterreifen haben eine Höchstgeschwindigkeit für die sie zugelassen sind.

Im Auto muss ein Aufkleber angebracht sein, der diese Geschwindigkeit anzeigt.

Dein Auto kann vielleicht schneller, aber die Reifen mögen das nicht. Darum muss für den Fahrer diese Geschwindigkeit ersichtlich sein.

Fuehrerschein1
Fragesteller
Im Auto muss ein Aufkleber angebracht sein, der diese Geschwindigkeit anzeigt.

Von mir?

Es gibt Autos wo am Armaturenbrett ein Aufkleber mit z.B 190km/h steht. Das ist die Höchstgeschwindigkeit, die man fahren darf

Fuehrerschein1
Fragesteller

Danke!

Aber was hat das damit den Winterreifen zu tun? Müsste die Geschwindigkeit dann nicht auf den Winterreifen stehen? Was hat es auf dem Armaturenbrett verloren?

LenciMay  20.03.2023, 15:32
@Fuehrerschein1

Die Winterreifen sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h zugelassen. Somit darf diese Geschwindigkeit nicht überschritten werden. Deshalb steht es auf dem Armaturenbrett, damit es der Fahrer auch direkt sieht

Fuehrerschein1
Fragesteller
@LenciMay

Ah, sollte man beim Wechseln auf die Winterreifen, sich soneinen Aufkleber auf das Armaturenbrett hinkleben, sozusagen als Errinerung!?

LenciMay  20.03.2023, 15:38
@Fuehrerschein1

Ne einen Aufkleber musst du dir da nicht hin kleben. Viele Autos haben den Aufkleber mittlerweile schon direkt beim Kauf. Du kannst dir einen Aufkleben als Erinnerung ja, aber musst du nicht.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@LenciMay

Ah! Also ist die Frage eigentlich darauf bezogen, dass man gerade ein Auto mit Winterreifen gekauft hat?

LenciMay  20.03.2023, 15:55
@Fuehrerschein1

Naja was heißt gerade. Mein Vater z.B hat sich ein Auto von 2017 gekauft und dort ist auch so ein Aufkleber aufgeklebt. Mein Auto von 2015 hat das z.B nicht. Als ich meinen Führerschein gemacht habe gab es meines Wissens so eine Frage überhaupt nicht bei den Theoriefragen.

Fuehrerschein1
Fragesteller
@LenciMay

Also nur bei einem Kauf eines Autos macht man sowas? So eine formulierte Führerschein Frage finde ich komisch

LenciMay  20.03.2023, 22:54
@Fuehrerschein1

Du musst das nicht extra draufkleben. Jeder normale Mensch weiß, dass man besonders mit Winterreifen nicht die Höchstleistung seines Autos fahren sollte. Und die Frage ist nicht komisch formuliert. Das ist eine normale Führerscheinfrage

Die Winterreifen sind nur bis maximal 190 kmh zugelassen.

Wenn das Fahrzeug bauartbedingt schneller fahren könnte, wird von der Werkstatt ein entsprechender Aufkleber auf dem Armaturenbrett angebracht.

Einfach ausgedrückt. Du darfst mit diesen Reifen maximal 190 fahren.

Fuehrerschein1
Fragesteller
Wenn das Fahrzeug bauartbedingt schneller fahren könnte, wird von der Werkstatt ein entsprechender Aufkleber auf dem Armaturenbrett angebracht.

Also wenn das Auto 190km/h fahren kann, wird ein Aufkleber mit 190km/h von der Werkstatt aufgeklebt?

Interesierter  20.03.2023, 16:05
@Fuehrerschein1

Korrekt!

Damit hat der Fahrer immer die Information, wie schnell er maximal mit diesen Reifen fahren darf.

Weil dort der Aufkleber angebracht wurde?