was hat alfred hitchcock mit den drei fragezeichen zu tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sage Wikipedia dazu:

Erschaffen wurde die Serie Anfang der 1960er Jahre von dem Journalisten und Autor Robert Arthur. Er war überzeugt, dass er aufgrund seiner Erfahrungen im Mystery-Bereich bessere Kinderbücher mit dieser Thematik schreiben könne als andere Jugendbuchautoren. Außerdem kannte er Alfred Hitchcock persönlich gut und kam auf die Idee, ihn als Schirmherren und Herausgeber für die Serie zu gewinnen. Irrtümlich wurde eine Zeit lang angenommen, dass Hitchcock der Autor der Serie sei. In Wirklichkeit hatte Arthur lediglich die Lizenz erworben, Hitchcocks Namen und Konterfei zu verwenden. Auch das Vorwort Hitchcocks stammt nicht von ihm selbst, sondern wurde von Arthur geschrieben. Hitchcock selbst war für die Serie nie als Autor tätig.[2] Am 24. September 1964 erschien Arthurs erster Detektivroman unter dem Serientitel Alfred Hitchcock and the Three Investigators, publiziert vom amerikanischen Verlagshaus Random House.[3]

Hitchcock war einige Zeit als Autor der Serie angegeben und tauchte deshalb auch in ihr auf.

Er war zwar nicht der Autor, hat aber Geld dafür erhalten, dass die Reihe unter seinem Namen vermarktet wird. Das ist ein Marketinggag der Erfolg versprach und ihn ja auch gebracht hat.

Er war eine Zeit lang der Erzähler in den Hörspielen der drei ???, die ersten Bücher wurden auch (z.B.) so in der ich-Form geschrieben:

Justus, Peter und Bob kamen schon am nächsten Abend zu mir, um die Ereignisse zu bereden.

VG