Was hast du in der Schule nicht gelernt, was du in deinem Leben aber bräuchtest?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

besser : wo hast in der schule gepennt

und merkst jetzt wie alles plötzlich wichtig ist ! denn da wurden die basics gelehrt !

So gut wie alles, habe ich dort nicht gelernt. Bis auf lesen, schreiben und rechnen (einfaches Mathe: plus, minus, mal, geteilt), habe ich nichts davon für mein Leben gebraucht. Ich bin jetzt seit 12 Jahren aus der Schule raus. Alles was ich dann gebraucht habe, habe ich erst nach der Schulzeit gelernt.

Mit Steuern habe ich noch nie was zu tun gehabt. Damit beschäftige ich mich, wenn es mal so sein sollte. Aber allgemein betrachtet, wäre sowas z.B. ein guter Anfang. Damit scheinen viele Probleme zu haben.

Was auch gut im Schulsystem aufgehoben wäre:

Investition, Kredite, Kauf von Häusern/Mietwohnungen, Versicherungen, Selbstständigkeit, Behörden, Finanzen/Schulden und der richtige Umgang damit, Körper/Ernährung/Gesundheit, Berufe & Ausbildung, Handwerk, usw.

Also alles, womit man in der Realität auch wirklich konfrontiert wird.

Bin zwar noch in der Schule, aber das werden wir save nicht lernen:

  1. Steuern schreiben und so Bürozeug halt
  2. Kochen (wär halt cool, hätte es an unserer wenigstens eine AG gegeben)
  3. Wäsche waschen und bügeln (kein Wunder, dass mein Bruder immernoch nicht bügeln kann und nie Gebügeltes anzieht...)

Liebe Grüße, FancyCreeper : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )

PizzaNr14  27.01.2024, 19:17

Ist halt wirklich so

Dass es bspw. wichtig ist, dass man seine Steuererklärung macht, weil man in der Regel was zurückbekommt und wie das geht, was man wie absetzen kann etc..
Außerdem praxistaugliche Fremsprachenkenntnisse. Es fehlen Konversationsklassen mit Mutterprachlern.
Vor allem in den Naturwissenschaften und Informatik wären mehr Laborübungen schön gewesen und auch Wettbewerbe zwischen Schulen. Sodass man den praktischen Umgang mit fachlicher Konkurrenz lernt und wie man sich daran selbst verbessern kann.

von dem ganzen Kram rund um Steuern und wie man das alles deklariert versteh ich bis heute genau gar nix. und wie in einem anderen Kommentar schon erwähnt, ja, erste Hilfe wäre auch super.