Aus welchen deiner Konflikte hast du am meisten gelernt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand so schwer psychisch erkrankt ist, kann man sich gegenüber einer Person, die in diesem Modus Menschen verletzt, einfach nicht "fair" verhalten. Man kann vielleicht ein ganzes Leben brauchen, um all die Verletzungen zu verarbeiten, die man von Kindheit an erlebt hat. Ein Baby wird im Mutterleib bereits geprägt und zwar sehr stark. Die Kindheit, die so herausfordernd verläuft, wirkt auch sehr lange nach und man muss sich da freistrampeln. Es dauert wenn man so will, ein ganzes Leben, Verletzungen, die einem in der Kindheit zugefügt wurden, entspannt gegenüberzutreten. Man muss das dann in Gedanken tun, wenn die Zeit gekommen ist. Man kann die erlebten Beeinträchtigungen nicht wegzaubern. Wenn man die Zeit erkennt, dass sie reif ist, dieser Person zu verzeihen, dann seid ihr wieder in Kontakt.

Verschiedene Dinge, die ich in meiner Heimatstadt auf juristischem Wege ausgetragen habe, weil es leider (ich mache so was ungern) nicht anders ging - da habe ich gemerkt, dass "ich mich auch wehren kann" und viel Selbstbewusstsein gesammelt. Ich habe mich auf dieser Ebene teilweise mit Leuten duelliert, von denen es hieß, mit denen lege man sich nicht an und man solle doch ab- und zugeben. Höhepunkte waren u.a. eine "undichte" Arztpraxis, die gegen die Schweigepflicht verstoßen hat (der Arzt wurde seines Leben nciht mehr froh) und eine Person, die ich wegen Beleidigung gleich zweimal angezeigt habe - ebenso habe ich erst vor Kurzem bewirkt, dass ein sehr böser alter Mann, der mich zu vera... versuchte, sehr krank war und vom Ding her nicht mehr verkehrstüchtig war, den Führerschein genommen bekam - meine beruflich bedingt sehr guten Kontakte ins Landratsamt sowie zu Justiz und Polizei halfen sehr. Daraus habe ich sehr viel gelernt, vor allem dass man sich wehren muss und durchaus wehren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgrund eines Konflikts mit meiner Ex-beste-Freundin habe ich gelernt, dass man neidischen Menschen nicht trauen kann

Bei Online-Teamspielen (Rank):

Die Entscheidungen von anderen sind nicht beeinflussbar und man muss sich individuell, schnell anpassen und reagieren. Der Versuch zur Beeinflussung von Anderen ist oft verschwendete Energie.

Eigene innere Konflikte:

Eine Waage zwischen Kopf und Bauch zu finden. Eigene Ideologien zu hinterfragen und falsch gelernte (Denk- und Handel-) Strukturen abzulegen beziehungsweise abzugewöhnen.

Mein Vater starb mit 49 und hinterließ meiner Mutter, Schwester und mir wenige knapp 25.000 DM.

Unsere Mutter war psychisch krank, bipolar, und gab von heute auf Morgen das gesamte Geld für Tand aus, Haarspangen, Geschenke für Hinz und Kunz, die 190. neue Jacke, obwohl der Kleiderschrank platzte.

Kurz bevor sie 1 Monat im Koma beatmet wurde und starb verkaufte sie die letzten 2 Erinnerungsstücke, die wir noch von unserem Vater (+1989 mit 49 Jahren) hatten, um sich trotz vollem Kleiderschrank neue Mode zu kaufen.

Ich rastete ziemlich aus und warf ihr vor, unseren Vater zu verkaufen.

Nach 1 Monat im Koma starb sie und ich habe mich nie vertragen können.