Was hasst ihr am meisten bei der Bahn?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Zugausfälle 50%
Verspätungen 21%
Fehlende Informationen für Reisende 14%
Vorzeitige Endstation vor dem eigentlichen Ziel 7%
Kaputte Toiletten und Klimaanlagen 7%
Umgekehrte Wagenreihung 0%

10 Antworten

Kaputte Toiletten und Klimaanlagen

Wobei Kaputte Toi´s dann für (lila)die vorzeitige Endstation vor dem Ziel sorgen. Und genau das ist der Größte Punkt, weswegen Züge eher aussetzen.

Und Klima anlagen wir hatten diesen Sommer ca. insgesamt 1 Woche den Ventilator am Bett, öfter waren die auch im Zug nicht nötig.

Nichts von alledem, weil ich fast alles mit dem Auto erreiche.

Aber mich stört die Zugdichte. Da ist kaum mal eine "Lücke" zwischen den Zügen, dass man mal arbeiten kann.

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Zugausfälle

An sich nervt das alles.

Aber Zugausfälle am meisten, bei einer Verspätung kommt man ja immerhin an, wenn auch zu spät. Außer man verpasst dadurch wo anders den letzten Anschluss, dann ist das ähnlich nervig wie Ausfälle.

Bin mal nachts kurz nach Mitternacht mitten im nichts (kleiner Regio Umsteigebahnhof) gestrandet, der erste Zug hatte Verspätung der Anschluss war mal pünktlich, da gab es natürlich keine geöffnete Information, kein Hotel, keine Taxis und keinen guten Handy Empfang. Naja, immerhin kam 4 Stunden später der nächste Zug und Geld um Taxi oder Hotel vorzustrecken ehe ich es zurück bekomme hätte ich eh nicht gehabt. Einen Fahrgastbegleiter zur Ausstellung der Verspätungs Bescheinigung hatte man im Zug natürlich auch nicht gefunden. Zum Glück war es im Sommer, im Winter wäre man da sicher erfroren. Zudem war ich nicht alleine, da waren noch mehr gestrandet.

Die fehlenden Infos sind auch anstrengend, wie oft hätte ich einfach bei einem Zugausfall oder hoher Verspätung 30-60 min länger zu Hause bleiben können, statt blöd am Bahnhof zu stehen. Nur weil die Apps den Zugausfall nicht kannten, dabei hatte der Zug schon 20 min vorher (also bevor ich daa Haus verließ) am Startpunkt losfahren müssen, ich wollte erst mitten im Streckenverlauf zusteigen. Da sollte man doch wissen, dass er nie gestartet ist. Oder wäre früher los, um einen Zug früher zu erwischen.

Vorzeitig enden nervt auch, gerade wenn es da dann ewig nicht weiter geht. Oft auch in Kombi mit fehlenden Informationen. So habe ich schon einige Bahnhöfe aus Langeweile erkundet.

Kaputte Toiletten sind auch ärgerlich, ich versuche die möglichst nicht zu nutzen da oft sehr eklig, aber bei längeren Reisen muss man dann doch mal. Letztens erlebt, zwei Regios hintereinander, nur 7 min zum umsteigen und bei beiden Toiletten gesperrt. Da werden 5h Zugfahrt irgendwann sehr lang...

Umgekehrte Wagenreihung ist da noch das kleinste Übel, gerade wenn es rechtzeitig in der App steht und man sich frühzeitig neu hinstellen kann.

Zugausfälle
  1. Assoziale Menschen
  2. Man kann sich auf die Bahn nicht verlassen und kommt oft zu Terminen deutlich zu spät
  3. Oftmals sind Bahnen überfüllt.
  4. Es gibt keinen Komfort.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand
Vorzeitige Endstation vor dem eigentlichen Ziel

Musste mal bei einer Ortschaft austeigen wo nur 1 Buss alle 2 Std gefahren ist da war ich wie gestrandet.