Was haltet ihr von Wikingern?

Also um Missverständnisse zu vermeiden ich meine nicht dieses rauben und Plündern und auch nicht diese extremen Winter einfach nur diese "ideal Vorstellung".

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gruß aus Haithabu

Vorab: Bitte versuche das nächste mal etwas mehr auf die Rechtschreibung zu achten - deine Frage ist so voller Fehler, dass man sie kaum erkennen kann.

Hallo, Kollege!

Schön, dass du dich ein wenig für die Wikinger interessierst. Ich finde die Wikinger auch recht spannend und habe mich sehr viel mit ihnen beschäftigt. Du musst jedoch wissen, dass dein Bild vom Leben der Wikinger eher Fantasie ist, als real.

Zur Jagd:
Die Jagd war kein lustiger Zeitvertreib, sondern diente der Ergänzung des Lebensmittelangebotes. Jagen ist anstrengend, kostet Zeit und Energie und erfordert Disziplin und Selbstbeherrschung, Geduld und Sorgfalt. Viel besser ist es, wenn man die Tiere nicht jagen muss, sondern sie gleich selbst hält, züchtet und bei Bedarf schlachtet. So taten es auch die Wikinger, sie hielten Ziegen, Schweine, Rinder, Hühner, Gänse uvm.

Aber ja, jagen taten sie auch gelegentlich.

Zum Met:
Die Wikinger tranken vor allem leicht alkoholisierte Dünnbiere, Wasser und dergleichen. Bei Feiern wurde vor allem Bier getrunken, der noch recht anders war als unser heutiges. Met war teuer, denn es wird ja aus Bienenhonig hergestellt, das eben aufwendig zu bekommen ist. Daher war Met für besondere Anlässe und Feierlichkeiten vorbehalten. Man hat es nicht am Lagerfeuer versoffen.

Lagerfeuer
Im Frühmittelalter haben die Häuser innen ihre Feuer, Lagerfeuer in Dörfern gab es nicht.

Ich selbst war ein wenig als Wikinger unterwegs und hab immerhin eine museumstaugliche Vollausstattung, wobei das Schwert aus dem 11. jahrhundert stammt. Ich habe durchaus schon am Feuer gesessen und Met getrunken.

Du kannst das erleben in Liverollenspielen (LARP). Denn da kannst du den Wikinger spielen wie du ihn dir vorstellst und deiner Fantasie freien Lauf lassen, mit "Homies" jagen und am Feuer essen, viel Met trinken. Gleichzeitig spielst du für dich und für alle anderen Teilnehmern ein Theaterstück ohne Drehbuch, mit deinem eigener Fantasie als Skript.

1trying2help
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, Das mit den Rechtschreibfehlern versuche ich schon immer möglichst gut umzusetzen allerdings ist Deutsch ein meiner schlechteren Fächer. Zu dem Bild der Wikinger bin ich mir bewusst das meines realitätsfremd ist aber ich bin sehr dankbar für die zusätzlichen infos die mich auch ein bischen überrascht haben.

Eisenwind  23.08.2023, 12:12
@1trying2help

Danke für dein Feedback und super, dass du dich bemühst!

Ja, die Wikinger werden immer sehr einseitig dargestellt, dabei waren die Wikinger vor allem eines: Bauern und Fischer. Es waren hervorragende Seeleute mit sehr guten Schiffen und viel Erfahrungen. Diese Talente nutzten sie erfolgreich bei Überfällen reicherer Gegenden aber vor allem dann als Händler. Du findest in Haithabu Silbermünzen aus Arabien und so kann man die Handelswege vor 1000 Jahren gut rekonstruieren.

Wenn du mit einer Zeitmaschiene in die Vergangenheit reisen könntest, würdest du vermutlich nicht erkennen, wer Wikinger ist und wer z.B. aus Franken kommt. Die Kleidung war sehr ähnlich und nur kleine Details würden dir die Herkunft verraten. Denn die Wikinger legten durchaus Wert auf Mode und gutes Aussehen. Wilde Kerle mit noch wilderen Haaren und Bärten, mit dicken Gürteln und Fellen über der Schulter - das alles ist nur Fantasie und hat nichts mit der Realität zu tun. Die Wikinger trugen ihre Haare sehr geordnet, gekämmt und geschnitten, die Gürtel waren zierlich und mit zierlichen Schmuck ausgestattet und die Felle hat man sich auf die Bank gelegt, nicht um die Schultern. Natürlich hat man für Winderzeiten auch Mäntel aus ihnen genäht: Mit dem Fell nach innen! So bleibt der Mantel auch im Schnee innen trocken und warm.

Falls du aber Lust hast dich als Wikinger in deiner unrealistischen Fantasie auszuleben, ist das völlig in Ordnung. Versuch mal das LARP, das wird dir vielleicht sehr viel Freude machen. Da hast du Met am Lagerfeuer, gemeinsame Jagden mit dem Jarl und Kollegen, spannende Kämpfe und Abenteuer und viel gesunde Männlichkeit ;)

Hab einen schönen Tag

Sollen ja Amerika entdeckt haben, nicht wie immer erwähnt der Kolumbus. Wenn ich so an die alte Geschichte dieser Menschen denke, hätte ich eher Angst vor so Wikinger. Die sind aber doch mittlerweile ausgestorben

Glaub du redest mehr von der Verschönerung der Wikinger statt der echten Realität, wie eiskalte Winter, Erfrierungen, Kriege mit andern Stämmen, rauben der Frauen ect.

1trying2help
Fragesteller

Ja es geht mir mehr um dieses "idealbild" Was ich cool finde

ewigsuzu  19.06.2023, 10:35
@1trying2help

dann sinds aber keine Wikinger die du cool findest sondern Fantasie.

1trying2help
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja aber du weiß was ich meine und es geht ja trotzdem in Richtung Wikinger

ewigsuzu  19.06.2023, 10:39
@1trying2help

eig nein es geht um irgendwas was man sich als coolen mythos einredet das is reine fantasie.

Am lagerfeuer hab ich schon gesessen is zwar schön aber echt rauchig du.

Eisenwind  14.07.2023, 11:43

nur weil der eine etwas verklärt, musst du nicht gleich ein falsches Negativbild zeichnen ;)